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Gesundheitszustand der Akkus: TÜV SÜD kooperiert mit CARA

17.05.2023 08:03 Uhr | Lesezeit: 2 min
AVILOO-Batterietest
TÜV SÜD und AVILOO bieten bereits einen Batterietest für gebrauchte Elektroautos an.
© Foto: Dietmar Winkler

Die Antriebsbatterie macht bis zu 50 Prozent des Gesamtwerts eines Elektroautos aus. Umso wichtiger beim Handel mit Gebrauchtfahrzeugen ist es daher, genaue Auskunft über den Gesundheitszustand des Akkus zu haben.

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Neben einer State-of-­Health-Prüfung für Privatkunden gibt es für den B2B-Bereich auch Flash-Tests für Auto­häuser, OEMs, Fahrzeugvermietfirmen und Flottenbetreiber. Aufgrund seiner Expertise im Bereich Batterieprüfung arbeitet TÜV SÜD nun als Mitglied der Car Remarketing Association Europe (CARA) an der Etablierung eines europäischen Standards für die Batteriebewertung in Fahrzeugrücknahme-Prozessen, um die Wiedervermarktung zu erleichtern und den Restwert von Gebrauchtwagen durch Vertrauen in die Batterie zu unterstützen.

CARA wurde 2016 als gemeinnützige internationale Organisation zur Unterstützung des Gebrauchtwagenmarkts ­ge­gründet. Als Mitglieder sind unter anderem Leasing- und Mietwagenfirmen, Dienst­leister im Flottenmanagement oder Unternehmen aus dem Bereich Autodatenmanagement innerhalb von CARA organisiert. Für den GW-Handel mit E-Autos ist die Bestimmung des State of Health (SoH) besonders wichtig. Der Batteriezustand ist der Schlüssel zur Bestimmung des Werts eines gebrauchten Elektrofahrzeugs. Ziel von CARA ist es daher, einen unabhängigen Standard zur Batteriebewertung zu etablieren und zu zertifizieren. Ein solches Zertifikat würde das Vertrauen der Verbraucher stärken und die Wiedervermarktung von Elektrofahrzeugen einfacher und profitabler zu machen.

Geplant ist ein zweistufiger Ansatz: Zunächst soll eine Basislösung eingeführt werden, die auf dem Auslesen von Daten aus der Batterie basiert; im zweiten Schritt soll es eine Premium-Lösung geben, die einen neutralen und OEM-unabhängigen SoH-Wert ermittelt. CARA wird die Parameter für die Standardisierung der Bewertung des Batteriezustands festlegen und interessierte Parteien zertifizieren. TÜV SÜD ist als neutraler technischer Dienstleister für Batterietests bereits etabliert. Das Leistungsportfolio umfasst Batterietests für eine Vielzahl unterschiedlicher Anwendungen: von Elektrofahrzeugen und Offroad, E-Bikes, Luft- und Raumfahrt bis hin zum umfangreichen Bereich der stationären Energiespeicher-Systeme, Netzspeicher und unterbrechungsfreien Stromversorgungen. Diese Vielseitigkeit, gepaart mit jahrelanger internationaler Erfahrung, moderner Prüftechnik und hochkompetenten Experten, bringt TÜV SÜD als Partner bei CARA mit ein.

Fragen an ...

Pascal Mast TÜV SÜD
Pascal Mast, Director New Technologies and Sustainable Services bei TÜV SÜD
© Foto: TÜV SÜD

asp: Welche Rolle übernimmt TÜV SÜD im Rahmen der Partnerschaft mit CARA?
Pascal Mast: TÜV SÜD hat die Initiative zur Gründung der CARA-Arbeitsgruppe "Battery SOH" sowie deren Leitung übernommen. Innerhalb dieser Arbeitsgruppe hat TÜV SÜD den Standard auf Basis der Kundenanforderungen hin maßgeblich entwickelt.

asp: Warum ist TÜV SÜD als Partner in der Thematik Battery Health besonders geeignet?
P. Mast: TÜV SÜD verfügt über ein umfassendes Netzwerk zur Bewertung von Batterien. Von der Typprüfung in den eigenen Laboren über die Teilnahme in internationale Arbeitsgruppen wie z. B. im TÜV-Verband, CITA- oder UNECE-Gremien sowie den dank unserer TÜV SÜD Auto Partner deutschlandweiten Prüfstellen als Anlaufstellen für Privat- und Geschäftskunden.

asp: Was ist das Ziel der Battery-Health-­Initiative?
P. Mast: Es geht um die gesamtheitliche Bewertung der Batterie in ihrem Lebenslauf. TÜV SÜD hat das Ziel, einen Batterie-­Lebenslauf von der Herstellung bis zum Recycling zu entwickeln. Dazu wird der Battery -Pass um wesentliche Elemente ergänzt. Diese sind u. a. die Standardisierung aller möglichen Bewertungen und Checks im Laufe eines Batterielebens, so z. B. die Wertermittlung, oder eine Untersuchung und Freigabe nach einem Schaden, oder eine Sicherheitsüberprüfung etwa während der Hauptuntersuchung.

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