-- Anzeige --

Airbag-Rückruf: Die Situation in Deutschland

25.06.2014 12:52 Uhr
Airbags Honda NSX Sicherheit
Problem Beifahrer-Airbag: Der Zulieferer Takata erweitert den Rückruf aus dem vergangenen Jahr
© Foto: Honda

Der große Airbag-Rückruf aus dem vergangenen Jahr findet bei ca. 84.000 hierzulande registrierten japanischen Modellen eine Fortsetzung. BMW prüft noch, bestätigt aber eine kleine Aktion für den X5.

-- Anzeige --

Für den am Montag vermeldeten neuerlichen Airbag-Rückruf liegen inzwischen auch Zahlen für Deutschland vor. Es handelt sich nicht um einen neue, sondern um eine Erweiterung der bekannten Aktion vom April 2013. Bei Honda, Mazda und Nissan sind davon insgesamt knapp 59.000 weitere Modelle betroffen.

Bei Mazda geht es laut einem Sprecher wieder um die 6er-Baureihe der ersten Generation (Typ GG/GY, produziert zwischen April 2002 bis Juni 2003, 21.447 Einheiten). Bei Honda ist im Vergleich zum Vorjahr der Accord und Civic, bei Nissan der Maxima (A33) neu hinzukommen. Über alle Baureihen hinweg rufen die Hersteller hierzulande weitere 34.389 bzw. 3.040 Fahrzeuge in die Vertragswerkstätten. Als betroffener Bauzeitraum wurde Mai 2000 bis August bzw. November 2003 angegeben.

Bei Toyota erhöht sich die Zahl der einbestellten Fahrzeuge dagegen nicht. Denn im vergangenen Jahr waren die Airbags der nun erneut in die Werkstatt einbestellten Fahrzeuge laut einem Toyota-Sprecher bereits einer Sichtprüfung unterzogen worden. Nur solche Airbags, die auf einer Liste mit Seriennummern des Zulieferers Takata standen, seien damals tatsächlich auch ausgetauscht worden.

Nun müsse aber bei den anderen Fahrzeugen das Bauteil ebenfalls ersetzt werden, erklärte der Sprecher von Toyota Deutschland weiter. Die US-amerikanische Verkehrssicherheitsbehörde hatte nämlich weiterhin Probleme in Regionen mit hoher Luftfeuchtigkeit festgestellt. Von den 62.000 ursprünglich in Deutschland betroffenen Toyota-Modellen, müsse bei etwa 25.000 nachgearbeitet werden, sagte er.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.