-- Anzeige --

Toyota-Feststoffbatterie: Erste Serienautos in vier bis fünf Jahren

16.10.2023 09:00 Uhr | Lesezeit: 2 min
Toyota-Feststoffbatterie: Erste Serienautos in vier bis fünf Jahren
Ende 2021 hat Toyota eine BEV-Großoffensive bis 2030 angekündigt. Einige der kommenden Stromer könnten mit Feststoffakkus antreten.
© Foto: Toyota

Mit Feststoffbatterien dürfte die E-Mobilität so richtig Fahrt aufnehmen. Toyota hat schon die Massenproduktion der Technik fest im Blick.

-- Anzeige --

Die Feststoffbatterie könnte in der Elektromobilität zum Gamechanger werden, an dessen Entwicklung zur Serienreife bereits etliche Autohersteller arbeiten. So auch Toyota, der gemeinsam mit dem Energiekonzern Idemitsu Kosan nun beschlossen hat, eine Lieferkette zur Serienproduktion von Feststoffakkus einzurichten. In vier bis fünf Jahren könnte dann der Startschuss zur Massenproduktion erfolgen.

Beide Partner feilen bereits seit den Nullerjahren an der Entwicklung von Feststoffbatterien. Als besonders vielversprechendes Ausgangsmaterial für die Massenproduktion gelten leicht zu verarbeitende Sulfid-Feststoffelektrolyten. Die Unternehmen wollen nun in Vorbereitung auf eine große Pilotanlage Fortschritte bei Qualität, Kosten und Lieferzeiten dieser Komponente erzielen.

Toyota wird parallel die Entwicklung batterieelektrischer Autos vorantreiben, die Feststoffakkus erhalten. 20207/28 sollen diese auf den Markt kommen. In einem nächsten Schritt ist geplant, die Voraussetzungen für die Großserienproduktion und die Kommerzialisierung der Batterietechnik zu schaffen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.