-- Anzeige --

IAA Mobility 2023: ZF stellt By-Wire-Technologien in den Fokus

30.08.2023 14:00 Uhr | Lesezeit: 2 min
ZF By-Wire-Technologien IAA
Auf der IAA Mobility präsentiert ZF sein Portfolio an By-Wire-Technologien.  
© Foto: ZF

In München stellt der Technologiekonzern sein Portfolio an elektronisch gesteuerten Lenkungen, Bremsen oder Dämpfungen für softwaredefinierte Fahrzeuge in den Vordergrund.

-- Anzeige --

Auf der IAA Mobility 2023 in München (4. bis 10. September) will ZF sein Angebot an By-Wire-Technologien in den Mittelpunkt seines Messeauftritts stellen. Der Technologiekonzern bietet inzwischen eines der umfassendsten Portfolios von rein elektronisch gesteuerten Lenkungen, Bremsen oder Dämpfungen für software-definierte Fahrzeuge. Diese Fahrwerksysteme benötigen keine mechanischen Verbindungen oder Systemflüssigkeiten mehr. Gezeigt wird außerdem ein künftiger ultrakompakter und leichter 800-Volt-Antrieb mit beispielloser Drehmomentdichte.

"Vernetzte Fahrwerksysteme für die Längs-, Quer- und Vertikaldynamik können die Fahrdynamik verbessern", sagt Peter Holdmann, Leiter der ZF-Division Pkw-Fahrwerktechnik, "und ZF ist mit seinem Angebot an Aktuatoren und Funktionen für die Kombination aller drei Dimensionen der Fahrdynamik einzigartig aufgestellt." Rein elektronisch gesteuerte und vernetzte By-Wire Systeme bieten eine bessere Fahrzeugkontrolle, kürzere Bremswege, mehr Lenkflexibilität, eine höhere Fahrstabilität bei hohen Geschwindigkeiten sowie eine größere Reichweite und Effizienz.

Darüber hinaus hatte ZF bereits Ende Juni als Ausblick auf die IAA Mobility 2023 den modular aufgebauten 800-Volt-Antrieb EVSys800 vorgestellt, der aus einer Siliziumkarbid-Leistungselektronik, dem E-Motor und einem Reduziergetriebe besteht. Trotz seiner kompakten Bauform und des leichten Gewichts geizt er im Konzeptfahrzeug EVbeat nicht mit Performance: So steht an der Hinterachse ein maximales Drehmoment von unglaublichen 5.200 Newtonmetern zur Verfügung. Die Dauer- und Spitzenleistung des E-Motors liegen bei 206 respektive 275 Kilowatt.

Ebenfalls interessant:

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.