Fachkräftemangel wie in Deutschland: Mallorcas Kfz-Werkstätten am Limit

04.02.2026 14:03 Uhr | Lesezeit: 2 min
ZF Feinstaub Werkstatt
Der Fachkräftemangel im Kfz-Handwerk macht nicht an nationalen Grenzen halt.
© Foto: ZF

Während Kfz-Werkstätten in Deutschland mit langen Terminvorläufen für Reparaturen zu kämpfen haben, verschärft sich die Situation auch in beliebten Urlaubsregionen wie Mallorca. Dort müssen Betriebe Kunden teils bis zu einen Monat auf Werkstatttermine vertrösten – vor allem wegen des Mangels an qualifizierten Mechanikern.

Der Fachkräftemangel im Kfz-Handwerk macht nicht an nationalen Grenzen halt. Während deutsche Werkstätten seit Jahren über fehlendes Personal klagen, zeigt sich ein ähnliches Bild auch auf Mallorca. Laut eines Berichts des "Mallorca Magazins" sind viele Kfz-Betriebe auf den vier bewohnten Baleareninseln derzeit hoffnungslos überlastet. Allein dort fehlen nach Schätzungen des balearischen Branchenverbands ABERAN mehr als 1.000 qualifizierte Mechaniker. Die Folge: Kunden müssen für Reparaturen deutlich längere Wartezeiten in Kauf nehmen. Kurzfristige Termine seien kaum noch möglich, größere Arbeiten müssten teils Wochen im Voraus geplant werden.

"Das große Problem ist fehlendes Personal", sagte Joan Sureda, Vizepräsident von ABERAN, gegenüber dem "Mallorca Magazin". Zwar verließen jedes Jahr junge Menschen die technischen Berufsschulen, doch reiche deren Qualifikation für den direkten Einstieg in den Werkstattalltag häufig nicht aus. Zusätzliche praktische Ausbildungszeit im Betrieb sei notwendig. Besonders kleinere Werkstätten hätten es dabei schwer, Nachwuchs zu gewinnen. Pflichtpraktika im Rahmen der Berufsausbildung könnten häufig nur größere Autohäuser anbieten, die alle vorgeschriebenen Fachbereiche abdeckten. "Die kleinen Betriebe verlieren dadurch wichtige Ausbildungsmöglichkeiten“", so Sureda.

Alternde Fahrzeuge auf Mallorca

Hinzu kommt ein wachsender und zugleich alternder Fahrzeugbestand auf der Insel. Immer mehr Autos benötigen häufiger Reparaturen, während gleichzeitig die Zahl der Betriebe sinkt. Probleme bei der Ersatzteilbeschaffung verschärfen die Situation zusätzlich und führen in vielen Werkstätten zu einem erheblichen Arbeitsstau.

Auch interessant: 

Die Überlastung zeigt sich inzwischen auch im öffentlichen Raum. Defekte Fahrzeuge stehen teils tagelang auf Parkflächen, weil den Betrieben die Abstellmöglichkeiten fehlen – ein zunehmendes Ärgernis für Anwohner und Kommunen. Auch wirtschaftlich geraten viele Werkstätten unter Druck. Steigende Ersatzteilpreise und höhere Betriebskosten treffen auf geringe Margen. "Man hält uns für teuer, dabei lassen die Kosten kaum Spielraum", zitiert das "Mallorca Magazin" den ABERAN-Vizepräsidenten.

Als Auswege nennt der Verband eine stärkere Förderung der Ausbildung sowie die gezielte Anwerbung ausländischer Fachkräfte. Besonders duale Ausbildungsmodelle hätten sich bewährt. "Diese Absolventen finden alle eine Stelle", so Sureda. Entscheidend sei, wieder mehr junge Menschen für das Kfz-Handwerk zu gewinnen – um einen weiteren Aderlass in der Branche zu verhindern.


Mercedes-Benz S-Klasse (2026)

Mercedes S-Klasse überarbeitet Bildergalerie


Profi-Know-how für Ihre Werkstatt

In der Rubrik "Werkstattwissen" finden Sie Grundlagen, Praxistipps und Techniktrends zu den Themen Umwelt, Automobiltechnik, Elektromobilität, KI und Motoröl.

Kostenlos. Verständlich. Von Experten. Für Profis.

Jetzt entdecken

HASHTAG


#Werkstatt

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.