Citroën, Peugeot, Opel und Fiat: Stellantis ruft 215.000 Transporter zurück

20.01.2026 07:47 Uhr | Lesezeit: 3 min
Citroen-e-Jumpy-5
Stellantis ruft über 215.000 Fahrzeuge wegen Problemen mit dem Kombiinstrument zurück.
© Foto: William Crozes@Continental Productions

Mehr als 215.000 Fahrzeuge von Citroën, Peugeot, Opel und Fiat müssen in die Werkstatt. Ein Softwarefehler kann dazu führen, dass das Kombiinstrument beim Start dunkel bleibt – wichtige Fahrinformationen und Assistenzsysteme fallen aus.

Der Stellantis-Konzern hat eine umfangreiche Rückrufaktion für mehrere Marken gestartet. Betroffen sind insgesamt 215.230 Fahrzeuge von Citroën, Peugeot, Opel und Fiat, die zwischen dem 25. August 2023 und dem 15. September 2025 produziert wurden. Ursache ist ein Softwarefehler, der dazu führen kann, dass der Bildschirm des Kombiinstruments beim Fahrzeugstart schwarz bleibt. In Deutschland sind rund 18.000 Transporter betroffen.

In vorliegenden Fall werden weder die aktuelle Geschwindigkeit angezeigt noch stehen Funktionen der Fahrerassistenzsysteme (ADAS) zur Verfügung. Damit ist die Informations- und Sicherheitsanzeige für den Fahrer eingeschränkt.

Eckdaten zum Rückruf

  • Hersteller: Citroën, Peugeot, Opel, Fiat (Stellantis)
  • Betroffene Modelle: u. a. Expert, Jumpy, SpaceTourer, Traveller, Vivaro, Zafira (modellabhängig je Marke)
  • Produktionszeitraum: 25.08.2023 – 15.09.2025
  • Rückrufgrund: Softwarefehler – Kombiinstrument bleibt beim Start schwarz
  • Auswirkung: Keine Geschwindigkeitsanzeige, eingeschränkte ADAS-Funktionen
  • Maßnahme: Software-Update des Infotainment-Systems
  • Betroffene Fahrzeuge gesamt: 215.230
  • KBA-Referenznummern: 16041R, 16042R, 16043R, 16044R, 16045R
  • Hersteller-Codes:
  • Citroën: GQ3
  • Peugeot: MZY
  • Opel: KTW
  • Fiat: F535, F536

Maßnahmen

Als Abhilfemaßnahme wird in einer autorisierten Werkstatt ein Software-Update des Infotainment-Systems durchgeführt. Dadurch soll die fehlerhafte Anzeige dauerhaft behoben werden. Fahrzeughalter werden vom jeweiligen Hersteller informiert und zur Terminvereinbarung aufgefordert.

Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) überwacht die Rückrufaktion unter den Referenznummern 16041R, 16042R, 16043R, 16044R und 16045R. Je nach Marke gelten unterschiedliche interne Herstellercodes (siehe oben). Angaben zu bekannten Sach- oder Personenschäden liegen derzeit nicht vor.


Die häufigsten Rückrufe der Automarken 2025

Hyundai Tucson N Line Bildergalerie

HASHTAG


#Rückruf

Mehr zum Thema


#Citroën

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.