Zulieferer Mahle hat Hochvolt-Ladetechnologien für E-Fahrzeuge für den Ersatzteilmarkt vorgestellt. Erste Produkte des neuen Portfolios werden ab Oktober Input-Filter und ab Ende des Jahres Onboard-Charger sein. Beide Komponenten stammen direkt aus der Erstausrüstungsfertigung des Mahle-Konzerns und erfüllen höchste Qualitätsansprüche. Im ersten Schritt stehen sie für Modelle der Marken Renault, Peugeot, Citroën, DS und Opel zur Verfügung. Weitere Leistungselektronik- und Hochvolt-Komponenten sollen im Laufe des kommenden Jahres folgen.
"Indem wir unser Produktangebot für Elektrofahrzeuge und Plug-in-Hybride vorausschauend konsequent erweitern, positionieren wir uns schon jetzt bei unseren Partnern in den Werkstätten in diesem wachsenden Marktsegment", sagt Armin Messerer, Leiter Produktmanagement und Einkauf bei Mahle Lifecycle and Mobility. "Werkstätten und Endkunden profitieren von der starken Stellung Mahles in der Erstausrüstung bei Antriebs-, Lade- und Thermomanagementsystemen, da die Konzernexpertise gleichermaßen direkt in das Ersatzteil- und Servicegeschäft einfließt."
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Input-Filter schützen die Hochvoltbatterie sowie die Leistungs- und Ladeelektronik beim Laden vor Überspannungsspitzen oder unerwünschten Signalen. Onboard-Charger wandeln Wechselstrom (AC) aus dem Stromnetz in Gleichstrom (DC) um, damit dieser in der Hochvoltbatterie des Fahrzeugs gespeichert werden kann. Hochvolt-Komponenten unterliegen wie alle anderen Elektrik- und Elektronikbauteile einem Verschleiß durch Alterung, Vibrationen, Eindringen von Feuchtigkeit oder Überhitzung.
Daher wird ihre Bedeutung im Ersatzteil- und Servicegeschäft stark wachsen. Neben den Hochvolt-Komponenten präsentierte die Aftermarket-Sparte des Mahle-Konzerns auf der Automesse IAA Mobility 2025 das Diagnosegerät TechPro 2 mit Künstlicher Intelligenz und KI-Funktionen sowie die Batteriediagnoselösung E-Health-Charge.
Mahle GmbH
www.mahle.com
- Ausgabe 10/2025 Seite 024 (485.5 KB, PDF)