Mahle: Erster auf dem Aftermarket

17.10.2025 10:18 Uhr | Lesezeit: 2 min
Mahle
Mahle hat Hochvolt-Ladetechnologien für E-Fahrzeuge für den Ersatzteilmarkt vorgestellt.
© Foto: Mahle

Mit dem Ausbau seines Aftermarket-Portfolios reagiert Mahle auf den wachsenden Bedarf an Ersatzteilen für Elektrofahrzeuge. Neue Hochvolt-Ladekomponenten aus der Erstausrüstung bringen modernste Technologie direkt in die Werkstätten.

Zulieferer Mahle hat Hochvolt-Ladetechnologien für E-Fahrzeuge für den Ersatzteilmarkt vorgestellt. Erste Produkte des neuen Portfolios werden ab Oktober Input-Filter und ab Ende des Jahres Onboard-Charger sein. Beide Komponenten stammen direkt aus der Erstausrüstungsfertigung des Mahle-Konzerns und erfüllen höchste Qualitätsansprüche. Im ersten Schritt stehen sie für Modelle der Marken Renault, Peugeot, Citroën, DS und Opel zur Verfügung. Weitere Leistungselektronik- und Hochvolt-Komponenten sollen im Laufe des kommenden Jahres folgen.

"Indem wir unser Produktangebot für Elektrofahrzeuge und Plug-in-Hybride vorausschauend konsequent erweitern, positionieren wir uns schon jetzt bei unseren Partnern in den Werkstätten in diesem wachsenden Marktsegment", sagt Armin Messerer, Leiter Produktmanagement und Einkauf bei Mahle Lifecycle and Mobility. "Werkstätten und Endkunden profitieren von der starken Stellung Mahles in der Erstausrüstung bei Antriebs-, Lade- und Thermomanagementsystemen, da die Konzernexpertise gleichermaßen direkt in das Ersatzteil- und Servicegeschäft einfließt." 

Auch interessant: 

Input-Filter schützen die Hochvoltbatterie sowie die Leistungs- und Ladeelektronik beim Laden vor Überspannungsspitzen oder unerwünschten Signalen. Onboard-Charger wandeln Wechselstrom (AC) aus dem Stromnetz in Gleichstrom (DC) um, damit dieser in der Hochvoltbatterie des Fahrzeugs gespeichert werden kann. Hochvolt-Komponenten unterliegen wie alle anderen Elektrik- und Elektronikbauteile einem Verschleiß durch Alterung, Vibrationen, Eindringen von Feuchtigkeit oder Überhitzung.

Daher wird ihre Bedeutung im Ersatzteil- und Servicegeschäft stark wachsen. Neben den Hochvolt-Komponenten präsentierte die Aftermarket-Sparte des Mahle-Konzerns auf der Automesse IAA Mobility 2025 das Diagnosegerät TechPro 2 mit Künstlicher Intelligenz und KI-Funktionen sowie die Batteriediagnoselösung E-Health-Charge.

Mahle GmbH
www.mahle.com


IfA-Branchengipfel 2025

IfA Branchegipfel 2025 Bildergalerie


Profi-Know-how für Ihre Werkstatt

In der Rubrik "Werkstattwissen" finden Sie Grundlagen, Praxistipps und Techniktrends zu den Themen Umwelt, Automobiltechnik, Elektromobilität, KI und Motoröl.

Kostenlos. Verständlich. Von Experten. Für Profis.

Jetzt entdecken

HASHTAG


#Technologie

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.