-- Anzeige --

Um die Ecke gedacht

19.08.2011 12:02 Uhr
Um die Ecke gedacht

-- Anzeige --

Zulieferer

Um die Ecke gedacht

TRW Automotive bündelt die Kompeten-zen aus der Erstausrüstung unter dem Begriff „Corner-Module“. Darunter ver-steht man beim Zulieferer die Komponenten eines vollständigen Fahrwerksystems: Aufhängung, Federung, Dämpfung, Len-kung und Bremse (vgl. Bild), Letzteres einschließlich Elektronikkomponenten. Damit sei man der einzige Anbieter im Markt, der die Produktbereiche komplett aus einer Hand abdeckt; 2009 seien 53 Prozent aller produzierten Fahrzeuge mit mindestens einer sicherheitskritischen Komponente von TRW ausgerüstet wor-den, so der Zulieferer in einer Mitteilung. Andreas Schäfer, Marketingmanager TRW Aftermarket, wörtlich: „Das in den Cor-ner-Modulen zusammengefasste Produkt-angebot bietet unseren Kunden eine um- fassende Lösung für die immer komplexer werdenden Systeme moderner Fahrzeuge. Als Entwicklungspartner aller wichtigen Fahrzeughersteller garantieren wir nicht nur eine herausragende Qualität aller Einzelkomponenten, sondern auch, dass alle Teile des Gesamtsystems harmonisch aufeinander abgestimmt sind.“

Zudem wurde kürzlich bekannt, dass TRW Automotive Aftermarket nach Ende der Laufzeit des im Oktober 2007 gegründeten Joint Ventures mit Arvin Meritor dessen europäisches Stoßdämpfergeschäft für Pkw und leichte Nutzfahrzeuge übernahm. Die Übernahme betrifft sowohl den französi-schen Produktionsstandort Bonneval als auch den Markennamen Gabriel. Beides wird auch weitergeführt, so TRW.

meist geklickte Artikel im Juli

1. VW trennt sich von stop+go

2. Interview mit Det Müller

3. EuGH: Haftung für Teilehändler

4. BGH: Garantie/Serviceintervalle

5. Carbazol als Sprit der Zukunft?

zusätzliche Informationen

Muster des CO2-Labels: www.autoservicepraxis.de/co2

asp Klassik-Fotowettbewerb: .../wettbewerb

Frage der Woche (vom 18. bis 24. Juli)

VW zog sich aus dem Projekt stop+go zurück. Glauben Sie, dass das Werkstattsystem auf Dauer bestehen bleibt?

ja, denn die Überlebenschancen sind damit eher gestiegen: 15 %

nein, was die können, können andere Systeme auch: 76 %

keine Meinung: 9 %

Werks-Tuning

Vier machen Pause

Mercedes-AMG hat einen neuen Achtzylinder-Ottomotor mit 5,5 Liter Hub-raum entwickelt. Der Saugmotor mit dem internen Kürzel M 152 basiert auf dem 2010 vorgestellten Biturbo M 157 mit identi-schem Hubraum, unterscheidet sich jedoch in diesen Bereichen vom M 157: Kurbelgehäuse, Zy- linderköpfe, Ventiltrieb, Ölhaushalt und natürlich Ansaugluftführung. Seine Besonderheit ist die als AMG Cylinder Management bezeichnete Zylinderabschaltung, die die Zylinder 2, 3, 5 und 8 im Teillastbereich deaktiviert, indem 16 hydraulisch geschaltete Aus-gleichselemente die Ein- und Auslassventile der genannten Zylinder geschlossen halten. Zudem werden Kraftstoffzufuhr und Zündung deaktiviert. Verfügbar ist die Funktion im Getriebe-Fahrprogramm C (Controlled Efficiency) sowie im Drehzahlbereich zwischen 800 und 3.600 min-1. Nennwerte/Differenzen im Vergleich zum Vor-gängermotor: 540 (+30) Nm bei 4.500 min-1, 310 (+45) kW bei 6.800 min-1, 8,5 (-3,5) l/100km, 199 g CO2/100 km. Laut Daimler ist der M 152 exklusiv für den neuen, auf der IAA ausgestellten SLK 55 AMG bestimmt. Der heutige Mercedes-Benz-Werks-Tuner wurde im Jahr 1967 von Hans-Werner Aufrecht und Erhard Melcher gegründet. Die Buchstaben AMG stehen für Aufrecht, Melcher und Großaspach, Aufrechts Geburtsort.

Rückrufe tagesaktuell unter www.autoservicepraxis.de/rueckrufe

Marke

Baureihe

Produktionszeitraum

Stückzahl (D)

Ursache/Wirkung/Abhilfemaßnahme

Vollzug erkennbar an

Chevrolet

Cruze

Modelljahr 2011

275

fehlende Gurtschlossmutter am mittleren Gurt der Fondsitzbank/verminderte Rückhaltewirkung im Crash-Fall/Anbringung der Mutter

Mutter vorhanden, Eintrag im Serviceheft

Ducati

Diavel

23. September 2010bis 12. Mai 2011

keine Angabe

fehlerhafte Schraubverbindung zwischen Hinterradschwinge undKennzeichenhalter/Kennzeichenhalter löst sich/Erneuerung desKettenschutzes (Stahl- statt Messingeinsätze)

Stahl- stattMessingeinsätzeim Kettenschutz

Honda

VT 750 CSVT 750 C2B/C2S

20102010 und 2011

keine Angabe

fehlerhafte Montage des Neigungssensors/Störung des Gleichgewichtslagers oberhalb 3.000 min-1, wird als Umkippen gewertet, Motor wird abgestellt/Erneuerung des Neigungssensors

Eintrag im Serviceheft, schwarzer Sensor mit Punktmarkierung

Civic (Viertürer), FR-V, jeweils mit Ottomotor

2008 bis 2010

insgesamt 1.352

Lockerung oder Bruch der Befestigungsschrauben der Wasserpumpen-Riemenscheibe/Lösen der Riemenscheibe, Ausfall des Riementriebs, Überhitzung des Motors etc./Erneuerung der Befestigungsschrauben

keine Angabe

Accord (CU3), Accord Tourer (CW3), jeweils mit Dieselmotor und DPF

Modelljahre 2009 bis 2011

insgesamt 3.009

Softwarefehler im Motorsteuergerät/Motorölverdünnung und Anstieg des Motorölpegels während der Regenerierungsphasen, Durchgehen des Motors, Motorschaden/Aufspielen überarbeiteter Software

keine Angabe

Kawasaki

LX 250

Modelljahre 2009 bis 2011

670

Spiel zwischen Kraftstofftank und Gummidämpfer/Bruch der Tank-halterungen, Leckage/Erneuerung des Kraftstofftanksfehlerhaft montierter Kabelbaum/Wassereintritt in die Steckkontakte von Steuergerät und Neigungssensor, Korrosion/Erneuer. betroff. Teilefehlerhaft montiertes Kabel der Kraftstoffeinspritzung/Beschädigung des Kabels, Ausfall der Einspritzung/Neuverlegung, ggf. Erneuerung

Eintrag im Serviceheft

Kia

Magentis mit 5-Gang-Automatikgetriebe

2005bis 13. Juni 2007

180

fehlerhaft montierter Schaltseilzug/Lösen der Kugelverbindung am Wählhebelblock, trotz eingelegter Fahrstufe P Wegrollen des Fahrzeugs möglich/Prüfung der Seilzugmontage, ggf. Einbau einer Buchse

keine Angabe

Nissan

Qashqai (Typ J10),Qashqai +2 (Typ JN10), jew. mit 2,0-l-Ottomotor (MR20) u. CVT-Getriebe

27. August 2010bis 18. Februar 2011

1.083

Montagefehler: Bremsleitung zwischen Hauptbremszylinder und ABS-Einheit kommt CVT-Getriebe zu nahe/Beschädigung der Bremsleitung, Leckage, reduzierte Bremsleistung/Prüfung der Leitungsverlegung,ggf. Erneuerung der Bremsleitung

keine Angabe

Renault

Mégane III, Fluence

01. 10. 2009 bis 12. 02. 2010(aus Werk Bursa)01. 10. 2009 bis 12. 03. 2010(aus Werk Palencia)

9.353

Montagefehler: Mutter des Lenksäulengelenks kommt Kabelstrangder elektromechanischen Servolenkung zu nahe/Beschädigung des Kabelstrangs, Ausfall der Servolenkung/Fixierung des Steckers des Kabelstrangs mit einem Kabelbinder

Aufkleber „D2“am Federbeindom vorn links

Suzuki

GSX, GSF, GSR, VLR,Hayabusa

Modelljahre 2008 bis 2010

keine Angabe

fehlerhafte Montage des Regler- und Gleichrichter-Moduls desGenerators/fehlender Kontakt zum Gehäuse/Überhitzung des Regler- und Gleichrichter-Moduls/Erneuerung des Moduls

keine Angabe

Volvo

C30 (Diesel mit DPF)S40 (Diesel mit DPF)V50 (Diesel mit DPF)XC60 (Diesel mit DPF)C70 (Diesel mit DPF)V70 (Diesel mit DPF)XC70 (Diesel mit DPF)S80 (Diesel mit DPF)

2007 bis 20102006 bis 20102006 bis 201020092007 bis 20102008 bis 20092008 bis 20092007 bis 2009

insgesamt 15.545

Motorsteuerungs-Software nicht auf Kurzstreckenbetrieb und erhöhten Biodiesel-Anteil im Kraftstoff abgestimmt/Motorölverdünnung und Anstieg des Motorölpegels während der Regenerierungsphasen, Durchgehen des Motors, Motorschaden/Phase 1 (Mai 2010): Informationder Kunden, Empfehlung von Motorölpegelkontrollen im 2.500-km- Intervall laut Fahrerhandbuch; Phase 2 (seit August 2010): Aufspielen verbesserter Motorsteuerungs-Software, Anbringen eines Aufklebers mit Informationen zu Motorölpegel und Pegelkontrolle im Motorraum

Aufkleber mitInformationen zu Motorölpegel und Pegelkontrolle im Motorraum

S60, XC60, jeweils mitR4- oder R5-Benziner

Modelljahr 2011

insgesamt 5

fehlerhaftes Verbindungsstück in der Kraftstoffleitung/Leckage am Verbindungsstück/Erneuerung der Kraftstoffleitung

keine Angabe

S60, V60, V70, S80, jeweils mit 1,6-Liter-Otto- oder Dieselmotor

Modelljahre 2011 und 2012

insgesamt393

Schnellverschluss-Sperrfeder einer Rücklaufleitung der Servolenkung verliert ihre Spannkraft/Leckage am Schnellverschluss/Ausfall der Lenkhilfe/Erneuerung der oberen Rücklaufleitung

keine Angabe

XC90 (alle Motorenaußer 3,2-Liter-Benziner)

Modelljahre 2010 und 2011

982

falsche Materialspezifikation und Fehler bei der Montage des Lenk-getriebes/Leckage am Lenkgetriebe, Ausfall der Lenkhilfe/Erneuerung innerer Leitungen des Lenkgetriebes

keine Angabe

Yamaha

FJR 1300 A(Typ RP 13)

2010 bis 2011; FIN-BereichJYARP13A000005957 bis ...6291

151

fehlerhafter vorderer Bremslichtschalter/Kontakte verklemmen,Bremslicht wird nicht aktiviert/Erneuerung des Bremslichtschalters

keine Angabe

FJR 1300 A/AS(Typ RP 13)

2006 bis 2009; FIN-BereicheJYARP131000000301 bis ...8585,JYARP13A000000011 bis ...5174,JYARP135000000301 bis ...1887,JYARP13E000000301 bis ...1027

insgesamt 3.989

fehlerhafter Massepunkt/bei gleichzeitigem Betrieb vieler elektrischer Verbraucher Erwärmung, Verformung und Schmelze des Massepunkts, Ausfall der Elektronik/Prüfung des Kabelbaums, Einbau eines Hilfs-kabelbaums (Schaden noch nicht erkennbar) oder Erneuerung des gesamten Kabelbaums (Schaden bereits erkennbar)

modifizierteroder erneuerterKabelbaum

Verkehrssicherheit

Licht-Test 2011

Mehr als ein Drittel aller in Deutschland zugelassenen Pkw sind mit mindestens einem Defekt der Lichtanlage unterwegs. Das ist das Ergebnis des Licht-Test 2010. Auch in diesem Jahr organisieren Zentral-verband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) und Deutsche Verkehrswacht den im Oktober stattfindenden kostenlosen Test. Als Schirmherr fungiert Bundesverkehrsminister Dr. Peter Ramsauer. ADAC, Osram, der Zentralverband der Augenoptiker und nicht zuletzt Renault Deutschland unterstützen den Licht-Test 2011. Der Importeur sponsort den Hauptgewinn des mit dem Licht-Test in Verbindung stehenden Gewinnspiels, einen Renault Twingo Rip Curl im Wert von 12.740 Euro. Die rund zehn Mio. zum Licht-Test erwarteten Autofahrer können in Werkstätten und Autohäusern sowie im Internet unter www.licht-test.de am Gewinnspiel teilnehmen. Der ZDK erwartet das Auslegen von rund einer Mio. Teilnahme-Flyer. 2010 gab es etwa 90.000 Gewinnspiel-Teilnehmer.

Blitzlicht-Spalte

Kurzmeldungen

Nach Angaben des ADAC sind bereits für rund 1.000 Pkw-Modelle spezifische Rettungskarten erhältlich. Ihr Fundort im Internet: www.rettungskarte.de.

Um die in der Werbung für Neuwagen anzugebenden Werte für Verbrauch und Emission einordnen zu können, wurde die Pkw-Energieverbrauchskennzeichnungsvorschrift, kurz Pkw-EnVKV, novelliert (neu: absolute Ver-brauchswerte, farbige CO2-Skala). Die Novelle wurde kürzlich von Bundesrat und Bundesregierung gebilligt und tritt am 1. Dezember 2001 in Kraft.

Das größte regionale Stützpunktlager (RSL) von Opel, die M+A Logistik GmbH in Braunschweig, ist seit der Übernahme von weiteren 70 Prozent der Gesellschaftsanteile eine hundertprozentige Tochter des Autohändlers Dürkop.

Kommunikationsspezialist Funkwerk Dabendorf (FwD) will sich künftig auf das Erstausrüstungsgeschäft mit der Automobilindustrie konzentrieren und Aftermarket-Produkte nur noch über Komsa (www.komsa.com) vertreiben.

Der schweizer Schmiermittelspezialist Motorex hat sein Angebot in Deutschland um Produkte für Pkw ausgeweitet. Als Distributionspartner fungiert u. a. MLX (Meyer-Lissendorf-Gruppe).

Wie das CAR-Institut an der Universität Duisburg-Essen berechnete, sind deutsche Neuwagen-Käufer im Schnitt 51,5 Jahre alt und somit so alt wie nie zuvor. 1995 lag ihr Durchschnittsalter noch bei 46,1 Jahren. Die jüngsten Kunden hat demnach Seat (45 Jahre), die äl- testen Mercedes-Benz (55,9 Jahre).

Nachruf

Remo Corghi verstorben

Im Jahr 1954 gründete Remo Corghi mit seinem Bruder Erminio im italienischen Correggio (Reggio Emilia) den Werkstattausrüster Corghi. Weltweit bekannt wurde das Unternehmen mit Achsmessgeräten und vor allem mit Reifenservicemaschinen – Erminio Corghi gilt als Erfinder der modernen Reifenmontiermaschine. Durch Übernahmen wuchs das Unternehmen zur unter dem Dach der Familienholding Nexion zu- sammengefassten Gruppe mit insgesamt rund 1.000 Mitarbeitern. Als Aufsichtsratsvorsitzender der Nexion-Gruppe fungierte bis zuletzt Remo Corghi; die Führung seines Unternehmens hatte der Patriarch bereits an die nächste Generation weitergegeben. Seinen letzten öffentlichen Auftritt hatte Remo Corghi während der Fachmesse Autopromotec in Bologna. Remo Corghi verstarb am 6. August 2011 im Alter von 81 Jahren.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.