Dieselpreis steigt: Starke Verteuerung gegenüber Vorjahr

21.01.2026 08:29 Uhr | Lesezeit: 2 min
Ein Tankstutzen steckt an einer Tankstelle in der Tanköffnung eines Fahrzeugs.
Während die Spritpreise für die Fahrer von Benzin-Pkw im Vergleich zur vergangenen Woche nahezu unverändert sind, müssen Dieselfahrer mehr bezahlen.
© Foto: Sebastian Kahnert/dpa

Die Spritpreise treten auf der Stelle – mit einer Ausnahme: Diesel wird spürbar teurer. Während Benzin kaum günstiger wird, zahlen Dieselfahrer inzwischen so viel wie seit einem Jahr nicht mehr. Ein Blick auf die aktuellen ADAC-Zahlen zeigt, wie stark sich die Preise zuletzt auseinanderentwickelt haben.

Während die Spritpreise für die Fahrer von Benzin-Pkw im Vergleich zur vergangenen Woche nahezu unverändert sind, müssen Dieselfahrer mehr bezahlen. Wie eine aktuelle ADAC-Auswertung der Kraftstoffpreise in Deutschland zeigt, kostet ein Liter Super E10 im bundesweiten Mittel aktuell 1,742 Euro - ein minimaler Rückgang gegenüber der Vorwoche um 0,1 Cent je Liter.

Diesel hat sich dagegen um 1,1 Cent verteuert und kostet jetzt 1,698 Euro. Damit hat sich Diesel innerhalb von rund einem Monat um mehr als elf Cent je Liter verteuert und kostet aktuell so viel wie vor etwa einem Jahr.

Damals schlug Rohöl der Sorte Brent jedoch mit fast 80 US-Dollar je Barrel zu Buche und damit rund 15 Dollar mehr als derzeit. Zwar notierte der Euro im Vergleich zum US-Dollar schwächer, allerdings ergibt sich aus Sicht des ADAC in Summe deutliches Potenzial für geringere Dieselpreise. Super E10 liegt preislich aktuell in etwa auf dem Niveau des Vorjahres - auch hier stellt sich die Frage, ob es nicht angesichts des deutlich niedrigeren Rohölpreises spürbar billiger sein müsste.

Auch interessant: 

Der ADAC empfiehlt Autofahrerinnen und Autofahrern, möglichst abends zu tanken, dann sind die Kraftstoffpreise im Schnitt rund 13 Cent je Liter niedriger als morgens. Eine praktische Hilfe bei der Suche nach günstigen Tankstellen bietet die Spritpreis-App «ADAC Drive»: Hier lassen sich rund um die Uhr die aktuellen Preise an den mehr als 14.000 Tankstellen in Deutschland vergleichen. Ausführliche Informationen zum Kraftstoffmarkt und aktuelle Preise gibt es unter www.adac.de/tanken.


Glühkerzen: Defekte erkennen

Gluehkerzen-1.jpg Bildergalerie


Profi-Know-how für Ihre Werkstatt

In der Rubrik "Werkstattwissen" finden Sie Grundlagen, Praxistipps und Techniktrends zu den Themen Umwelt, Automobiltechnik, Elektromobilität, KI und Motoröl.

Kostenlos. Verständlich. Von Experten. Für Profis.

Jetzt entdecken

HASHTAG


#Spritpreis

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.