ADAC: Sprit war 2025 günstiger

16.12.2025 10:12 Uhr | Lesezeit: 3 min
E10 Zapfventil
Super E10 bleibt trotz Preisvorteilen hinter den Erwartungen zurück.
© Foto: Public Domain Pictures/Pixabay

Das viertteuerste Tankjahr geht versöhnlich dem Ende zu. 2026 dürfte mit einem Anstieg beginnen. Doch danach gibt es laut ADAC Luft für Preissenkungen - besonders bei einem Kraftstoff.

2025 ist das dritte Jahr in Folge mit sinkenden Spritpreisen. Der ADAC geht für Super E10 von einem Jahresdurchschnittspreis von 1,69 Euro pro Liter aus. Das wären rund fünf Cent weniger als 2024. Bei Diesel kommt der Verkehrsclub auf 1,61 Euro, das sind vier Cent weniger als im Vorjahr. Noch 2022 – im bisher mit Abstand teuersten Tankjahr – hatte ein Liter Diesel 1,946 Euro gekostet, ein Liter E10 kam auf 1,86 Euro.

Aktuelle Preise nochmals deutlich niedriger

Noch deutlicher fällt der Rückgang aus, wenn man die aktuellen Preise heranzieht – denn in den letzten Wochen ist Sprit noch einmal ein gutes Stück billiger geworden. Am Sonntag kostete ein Liter E10 1,645 Euro, ein Liter Diesel 1,585 Euro.

"Auch wenn die Preise gesunken sind: Tanken ist immer noch relativ teuer", sagte ADAC-Kraftstoffmarktexperte Christian Laberer. "Und die aktuelle Erholung kann schnell wieder umschlagen, wenn es internationale Krisen gibt – gerade im Nahen Osten." Das liegt daran, dass der mit Abstand wichtigste Faktor für die Entwicklung des Spritpreises der Rohölpreis ist.

Blick nach vorne bleibt schwierig

Dementsprechend schwierig ist der Blick nach vorne. Dabei ist eigentlich nur ein kleiner Anstieg rund um den Jahreswechsel einigermaßen absehbar. Die dann anstehende Erhöhung beim CO2-Preis kann sich laut Laberer mit bis zu drei Cent zusätzlich pro Liter Sprit bemerkbar machen. Typischerweise erfolge der Anstieg aber nicht schlagartig, sondern ziehe sich über einige Tage rund um den Jahreswechsel.

"Wenn die Heizsaison endet, könnte es bei Diesel wieder deutlicher abwärtsgehen", so Laberer. "Darüber hinaus ist aber nicht besonders viel Spielraum nach unten erkennbar, denn sinkt der Ölpreis noch weiter, würde sich Fracking häufig nicht mehr lohnen" Fällt diese Methode zur Ölförderung aus, sinkt das Angebot – was den Preis wieder treiben würde. Kurzfristige Gründe für einen deutlichen Anstieg gebe es aber auch nicht. Dafür sei die Nachfrage angesichts der Schwäche der Weltwirtschaft einfach zu gering. „Am wahrscheinlichsten ist eine Seitwärtsbewegung – also relativ gleichbleibende Spritpreise.“

Die bislang billigsten Tanktage des Jahres waren – bis inklusive Sonntag gemessen – für E10 der 10. Dezember mit 1,639 Euro pro Liter und für Diesel der 26. Mai mit 1,537 Euro.

E10 gewinnt kaum noch Marktanteile

Parallel zur Beruhigung bei den Preisen hat sich auch die Ausbreitung von Super E10 deutlich verlangsamt. Von Januar bis Oktober machte es nach Zahlen des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) 28,2 Prozent der Inlandsablieferungen von Benzin aus – das waren nur 0,4 Prozentpunkte mehr als im Vergleichszeitraum 2024. Normales Super E5 bleibt damit die mit Abstand dominierende Benzinsorte – obwohl sie laut ADAC im Schnitt rund sechs Cent pro Liter teurer ist. Während der Hochphase der hohen Spritpreise hatte E10 deutlich schneller an Marktanteilen gewonnen.

Laberer: "Die eher irrationale Angst, dass das Auto davon kaputtgeht, hält sich. Denn fast alle Autos mit Ottomotor können problemlos mit Super E10 fahren. Das raten wir als ADAC bei Fahrzeugfreigabe auch – aus Umwelt- und Kostengründen. Es erschließt sich rational nicht, warum der Kraftstoff so wenig genutzt wird. Eigentlich sollte Super E10 mehr als 90 Prozent Marktanteil bei Benzin haben."


Beliebteste Gebrauchtwagen 2025 - Top 10

Grüner VW Passat 2.0 TDI von vorn am Berg fotografiert Bildergalerie


Profi-Know-how für Ihre Werkstatt

In der Rubrik "Werkstattwissen" finden Sie Grundlagen, Praxistipps und Techniktrends zu den Themen Umwelt, Automobiltechnik, Elektromobilität, KI und Motoröl.

Kostenlos. Verständlich. Von Experten. Für Profis.

Jetzt entdecken

HASHTAG


#ADAC

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.