-- Anzeige --

Automobile Entwürfe für Metropolen: Citröen zeigt ein "fahrendes Baguette"

10.12.2021 10:58 Uhr | Lesezeit: 6 min
Automobile Entwürfe für Metropolen: Citröen zeigt ein "fahrendes Baguette"
Dieses "Skateboard" ist die Basis für verschiedene Aufbauten.
© Foto: Citröen

Ob ein Skateboard-artiges Gefährt, eine rollende Lounge oder eine mobile Muckibude - so könnte der Verkehr in den Städten zukünftig aussehen.

-- Anzeige --

Es wird voll auf unseren Straßen. Megavoll. Die Weltbank sagt voraus, dass bis 2050 zwei Drittel der Bevölkerung in Städten leben wird. Und sie alle wollen mobil sein. Da ist Chaos Programm. Nur mit Intelligenten, vernetzten Mobilitätslösungen scheint der Verkehrsinfarkt in den großen Metropolen noch abwendbar.

Citröens Projekt "The Urban Collëctif" zusammen mit Accor und JCDecaux

Citröen hat ein ziemlich genaues Bild davon, wie die städtische Mobilität in zehn, zwanzig Jahren aussehen könnte. Unter dem Namen "The Urban Collëctif" hat sich der französische Autobauer mit zwei großen Partnern zusammengeschlossen, die man nicht unbedingt in Zusammenhang mit Mobilität erwartet. Mit im Boot, das Richtung Zukunft segelt, sind der Hotel-Riese Accor und JCDecaux, Weltmarktführer für Außenwerbung sowie Spezialist für Dienstleistungen jeglicher Art.

Vom Erfinder der Göttin DS, der Ente oder eines avantgardistischen Ami erwartet man fast schon reflexartig besonders kreative Antworten, auf Fragen, die unsere Zukunft bewegen. Und Citröen liefert sie. Sie sind bunt wie das Leben, etwas spleenig und sie klingen - ja - aus heutiger Sicht noch wie Visionen vom fernen Planeten Orion.

Kompaktes "High-Tech-Baguette" als Basis

Basis des Projektes ist ein hochflexibles Science-Fiction-Skateboard auf dem binnen zehn Sekunden verschiedenste Pods (Aufbauten) über vier hochfahrende Zylinder andocken können. Das kompakte High-Tech-Baguette trägt sämtliche Technik in sich: Batterie, E-Motoren, Sensorik, die gesamte Technologie. Es ist 2,60 Meter lang, 1,60 Meter breit und nur 51 Zentimeter flach. Die Technik ist modular aufgebaut und skalierbar, Skateboards in vielen anderen Dimensionen also denkbar.

Der voll fahrfähige Prototyp, den Citröen in einer Pariser Messehalle vorführt, hört auf den Namen „Autonomous Mobility Vision” und wurde als sogenanntes Open-Source-Modell ausgelegt. Heißt: Nichts ist unmöglich, der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Firmen, Händler, Kommunen, Städte oder Logistik-Anbieter können auf die technische Basis ihre eigenen Hütchen setzen. Citröen Designchef Pierre Leclerq bestätigt den universellen Ansatz des Konzeptes: "Wir haben über 65 Ideen für verschiedenste Pods in nur zwei Tagen zu Papier gebracht." Er zeigt uns Skizzen von Friseur-Pods und Werkstattwagen, rollenden Yoga-Studios, Food-Trucks, Paketdiensten, Krankentransportern und, und, und…..

Verkehrsfluss könnte deutlich gesteigert werden

Die Visionen der Franzosen zielen dabei auf die optimale Nutzung der Verkehrsfläche in den Citys. Laut Citröen könnte das Konzept-Sandwich den innerstädtischen Verkehrsfluss um mindestens 35 Prozent verbessern. Bedarfsgerecht eingesetzt, soll später mal eine ganze Armada von fahrerlosen und vernetzten Fahrzeugen auf speziellen Spuren rund um die Uhr durch die Citys surren

Kontrolliert über ein intelligentes Flottenmanagement. Und natürlich rein elektrisch. Aufgeladen wird weitgehend induktiv, Standzeiten von höchstens vier Stunden sind geplant, die Höchstgeschwindigkeit liegt momentan bei 25 km/h. In der Pariser City darf man ohnehin nicht schneller als Tempo 30 fahren.

Die Skateboards verfügen über autonome Technologie der Stufe 5, brauchen also keinen Fahrer an (Skate-)Bord. Radar- und Lidarsensoren sitzen unsichtbar hinter den Citröen-Logos versteckt. Lediglich die Beleuchtung der Logos ist unterschiedlich, damit Passanten sehen, wo vorne (weiß) und hinten (rot) ist.

Goodyear hat für das Projekt spezielle 360-Grad-Räder mit kugelförmigen Reifen entwickelt, die sich drehen und wenden wie die Rädchen einer Computer-Maus. Jedes einzelne ist mit Elektromotoren ausgestattet, was das Rangieren auf kleinstem Raum in jede Richtung ermöglicht.

Accor zeigt Lounge-Version "Sofitel En Voyage"

Wie die bunte Welt da draußen mal aussehen könnte, zeigen uns drei Ideen, die das Design-Team um Pierre Leclerq schon mal gemeinsam mit Accor und JCDecaux umgesetzt hat. Accor ist gleich mit zwei Kapseln am Start. Das „Sofitel En Voyage” ist eine Art rollender Living-Room, ein 3,16 Meter langer, luxuriös ausgestatteter Cocoon mit gemütlicher Sitzecke, der Gäste in lauschiger Atmosphäre mit einem Glas Champagner in der Hand vom Flughafen ins Hotel bringen soll. Oder abends zur Oper. Die Außenhaut besteht aus über 1.000 Holz-Kacheln, vom Computer auf den Millimeter genau zugeschnitten.


Citröen Autonomous Mobility Vision

Citröen Autonomous Mobility Vision Bildergalerie

Die zweite Accor-Hütte ist der Pullman Power Fitness Pod (3,26 m), ein spaciges Sportstudio für den Weg zur Arbeit. Die Ausrede, „Ich konnte keinen Sport machen, ich stand im Stau” gilt jetzt nicht mehr. Im Pullman-Pod soll während der Pendelzeit der Schweiß fließen. Wahlweise per Fahrrad-Ergometer oder Rudergerät. Auf einem holographischen Bildschirm erfährt der Stau-Sportler alles über seine Leistung oder die Route. Mit der durch das Training erzeugten Energie, werden zusätzlich die Batterien gespeist.

City Provider von JCDecaux ist eine Art Kutsche

Dritter Pod im "Urban Collëctif" ist der City Provider von JCDecaux, der optisch ein wenig an Kutschen des vorletzten Jahrhunderts erinnert. Reduziert im Design, soll er eine Idee vermitteln, wie Busfahren 2035 aussehen könnte. Unter einem begrünten Dach können bis zu fünf Personen im nur drei Meter kurzen City Provider mitfahren, es gibt zwei kleine Räume, einen offenen Bereich mit Vordach und ein geschlossenes, voll verglasten Abteil. Interaktive Bildschirme versorgen die Passagiere mit Infos zu touristischen Attraktionen oder aktuellen Nachrichten.

Alles ganz schön abgefahren und gefühlt noch zig Jahre entfernt. Doch spätestens auf der Fahrt zurück zum Flughafen kommt man ins Grübeln. Kilometerlange Blechlawinen, Stoßstange an Stoßstange, senden eine klare Botschaft: So kann es nicht weitergehen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.