-- Anzeige --

GM-Töchter rufen Fahrzeuge zurück

16.06.2006 16:33 Uhr

Brandgefahr bei fast 30.000 Opel Vectra und Signum / Bremsprobleme beim Saab 9-3

-- Anzeige --

Die General Motors Töchter Opel und Saab rufen derzeit via KBA etwa 35.000 Modelle in die Werkstätten. Opel muss bei 9.900 Signum und 19.600 Vectra mit beheizbaren Scheibenwasch-Düsen eine elektrische Leitung still legen. Bei Fahrzeugen der Modelljahre 2005 und 2006 seien wenige Fälle bekannt geworden, in denen Feuchtigkeit in die zu den Düsen führende Leitung eingedrungen war und dort einen Kurzschluss verursacht hatte. Durch die Überhitzung sei ein Kabelbrand möglich. Da man sich noch nicht auf eine endgültige Abhilfemaßnahme festgelegt habe, würde die Leitung vorerst stillgelegt, sagte ein Sprecher von GM-Europe auf Anfrage von AUTO SERVICE PRAXIS Online. Die betroffenen Fahrzeuge würden dann vor Einbruch des kommenden Winters noch einmal in die Werkstätten geholt, um die Heizfunktion der Düse sicherzustellen. Bei Saab müssen 5.600 Limousinen und Cabrios der 9-3-Baureihe in die Vertragswerkstatt. Dort wird das Rückschlagventil im Unterdruckrohr des Bremskraftverstärkers ausgetauscht, da es vorzeitig seine Funktion aufgeben könne. In solch einem Fall drohe die Bremskraftverstärkung reduziert zu werden oder sogar total auszufallen. Die Dauer des Werkstattaufenthalts bezifferte der GM-Sprecher auf etwa 20 Minuten. (ng)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.