-- Anzeige --

Dachträger-Rückruf: Daimler intensiviert Kundensuche

26.05.2010 11:40 Uhr
Dachträgersystem für Mercedes-Benz Sprinter
Nicht neu: Beim Dachlastkorb mit der Zubehör-Nr. B6 656 08 10 droht der Verlust einer Querstrebe.
© Foto: Daimler

Der am vergangenen Wochenende vielfach publizierte Rückruf eines Dachträgers für den Mercedes-Benz Sprinter stammt bereits aus dem Jahr 2008. Der öffentliche Aufruf des Herstellers soll nun die letzten fehlerhaften Teile aus dem Markt befördern.

-- Anzeige --

Der von Daimler am vergangenen Freitag vermeldete Rückruf eines Dachträgersystems für den Mercedes-Benz Sprinter stammt eigentlich aus dem Sommer 2008 (wir berichteten). Da die Käufer dieses Zubehörteils namentlich nicht bekannt seien, konnten bis dato zahlreiche Kunden noch nicht vor dem möglichen Verlust einer Querstrebe beim Dachlastkorb mit der Zubehör-Nr. B6 656 08 10 gewarnt werden, erklärte ein Daimler-Sprecher gegenüber asp-Online. Nun habe man sich entschlossen, einen öffentlichen Aufruf zu starten. Hintergrund: Das Kraftfahrt-Bundesamt, das den Rückruf als sicherheitsrelevant einstuft und daher überwacht, fordert eigentlich eine 100-prozentige Erfüllungsquote. In diesem Fall ist dies durch die nicht mögliche Halterabfrage allerdings schwer zu erreichen. Mit dem öffentlichen Aufruf sei nun das letzte Mittel angewendet worden, erklärte ein Mitarbeiter der Behörde. Nach wie vor schätzt der Hersteller, dass europaweit rund 110 Dachträgersysteme im Einsatz sind – etwa 80 davon wurden in Deutschland verkauft. Da im August 2008 von 200 problematischen Teilen die Rede war, ist also wohl noch gut die Hälfte der fehlerhaften Produkte im Umlauf - wo auch immer. Der KBA-Mitarbeiter wollte diese Zahlen allerdings nicht bestätigen. Kunden können sich europaweit unter der kostenlosen Telefon-Hotline 00800-9777 7777 informieren. Besitzer eines fehlerhaften Dachkorbs werden zu einer Mercedes-Benz Niederlassung oder einem Vertragshändler gebeten. Dort werden sie umgehend und kostenlos gegen neue, modifizierte Dachkörbe getauscht. (ng) Tipp: Diese und viele weitere Rückruf- und Serviceaktionen seit 2002 finden Sie in unserer Datenbank unter http://www.autoservicepraxis.de/rueckrufe

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.