Lage der Autozulieferer: Risiko bei Verbrennungsmotoren und Sitzen

16.12.2025 14:07 Uhr | Lesezeit: 2 min
Zulieferer
Der Verbrenner ist ein Risiko für Zulieferer.
© Foto: Mercedes-Benz

Die globale Transformation der Autoindustrie macht auch den Zulieferern zu schaffen. In einigen Bereichen mehr, in anderen weniger.

Der finanzielle Druck auf Automobilzulieferer steigt. Laut dem "Supplier Risk Monitor 2025/2026" der Unternehmensberatung Deloitte sind die wirtschaftlichen Risiken in fast allen untersuchten Bereichen seit 2023 gestiegen. Besonders in Europa sei die Lage vieler Betriebe prekär, heißt es in der Analyse.

Deloitte sieht vor allem die finanzielle Widerstandsfähigkeit schwinden: Demnach befinden sich 12 Prozent der großen und 19 Prozent der kleinen Zulieferer in einer „kritischen Zone“. Besonders hoch bewertet Deloitte die Risiken bei Komponenten wie Karosserien, Chassis und Sitzen, gefolgt von Verbrennungsmotoren und Kraftstoffsystemen. In diesen Bereichen liege das jährliche Marktwachstum seit 2023 nur noch bei 0,2 Prozent. Als Risikofaktoren nennt die Studie geringe Differenzierungsmöglichkeiten, eine hohe Abhängigkeit von Rohstoffpreisen und einen intensiven Preisdruck durch die Fahrzeughersteller.

Auch interessant: 

Chancen sieht Deloitte hingegen in technologiegetriebenen Segmenten, etwa bei Assistenzsystemen oder Sensoren sowie im Geschäft mit Rädern und Reifen. Auch Hochvolt-Batterien, Brennstoffzellen und elektrische Antriebe weisen demnach die niedrigsten Risikowerte auf.


Beliebteste Gebrauchtwagen 2025 - Top 10

Grüner VW Passat 2.0 TDI von vorn am Berg fotografiert Bildergalerie


Profi-Know-how für Ihre Werkstatt

In der Rubrik "Werkstattwissen" finden Sie Grundlagen, Praxistipps und Techniktrends zu den Themen Umwelt, Automobiltechnik, Elektromobilität, KI und Motoröl.

Kostenlos. Verständlich. Von Experten. Für Profis.

Jetzt entdecken

HASHTAG


#Autoindustrie

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.