-- Anzeige --

Nach Werkstattbrand: Streit um Schadensersatz für Kundenfahrzeug

11.04.2013 14:32 Uhr
Feuerwehr Lkw Brandschaden
OLG Saarbrücken: Weil ein Lkw vermutlich nicht in Betrieb war, als er in einer Werkstatt Feuer fing, kommt nur ein allgemeiner Schadensersatz in Betracht.
© Foto: Joern Haufe / dapd

Ein Spediteur wollte vom Betriebsinhaber auch die Leasingraten und die Lohnkosten während der Reparatur ersetzt bekommen, blitzte vor dem OLG Saarbrücken aber ab.

-- Anzeige --

Wird bei einem Werkstattbrand ein Lkw beschädigt, muss Schadensersatz geleistet werden. Dem Eigentümer des Fahrzeugs steht aber für den Reparaturzeitraum kein Ersatz der Leasingkosten des Lkw oder von Lohnkosten zu. Über eine entsprechende Entscheidung des Oberlandesgerichts Saarbrücken vom 17. Januar 2013  hat jetzt die Arbeitsgemeinschaft Verkehrsrecht des Deutschen Anwaltvereins berichtet (OLG-Az.: 4 U 201/11).

Im Streitfall forderte ein Spediteur für den durch das Feuer beschädigten Laster die Erstattung der Leasingraten und die Übernahme der Lohnkosten für die Dauer der Reparatur vom Betriebsinhaber – ohne Erfolg. Die laufenden Kosten des Spediteurs gehörten nicht zum Schaden, so die Richter. Es müsse lediglich der Lkw repariert werden.

Anders läge der Fall, wenn das in Brand geratene Fahrzeug in Betrieb gewesen wäre. In diesem Fall hätte es eine sogenannte Gefährdungshaftung gegeben. Dann käme es auf ein Verschulden nicht an und der Spediteur würde umfassend entschädigt. Da aber der Kläger zur Brandursache nichts gesagt habe und das Fahrzeug vermutlich nicht in Betrieb gewesen sei, als es Feuer fing, komme nur der allgemeine Schadensersatz in Betracht. Dazu gehörten aber keine laufenden Kosten. (asp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.