UFI präsentiert sich auf der Automechanika Frankfurt 2026 mit einem zweistöckigen Standkonzept in Halle 4.0, Stand D71. Ein zentraler Bestandteil des Messeauftritts ist die Verbindung zur Formel 1. UFI beliefert nach eigenen Angaben alle elf Teams der Rennserie mit individuell entwickelten Filtern. Pro Saison kommen dabei mehr als 6.000 Komponenten zum Einsatz. Die dort gewonnenen Erkenntnisse fließen in Serienprodukte ein.
Großformatige LED-Flächen am Stand zeigen die Zusammenarbeit mit internationalen Fahrzeug- und Nutzfahrzeugherstellern. Damit unterstreicht UFI seine Rolle als Zulieferer im OE-Bereich, dessen Technologien auch in Produkte für den freien Ersatzteilmarkt einfließen.
Neues Ölfiltersortiment
Zur Messe führt UFI eine neue Produktreihe für Automatikgetriebe ein. Bis Ende 2026 soll das Sortiment rund 50 Artikelnummern umfassen und etwa 70 Prozent des europäischen Fahrzeugbestands abdecken. Perspektivisch sind rund 100 Teilenummern und eine Abdeckung von 90 Prozent bis 2027 geplant.
Die angebotenen Sets beinhalten neben dem Getriebeölfilter auch Druckfilter, Dichtungen, Ablassschrauben und weiteres Zubehör. Damit richtet sich das Angebot vor allem an Werkstätten, die Wartungsarbeiten an Automatikgetrieben vollständig abdecken wollen.
Fokus auf Ölreinheit und Bauteilschutz
Die Filterlösungen zielen darauf ab, Verunreinigungen aus dem Ölkreislauf zu entfernen und so Verschleiß zu reduzieren. Eine saubere Ölversorgung ist insbesondere für empfindliche Komponenten in Automatikgetrieben ausschlaggebend.
Plattform für Austausch und Geschäft
Die Automechanika dient UFI als internationale Plattform für den Austausch mit Kunden und Partnern. Der Messeauftritt soll dazu beitragen, bestehende Kontakte zu pflegen und neue Geschäftsbeziehungen im Aftermarket zu erschließen.