ZF zeigt Active Noise Reduction: Ruhe auf Rädern

19.12.2025 05:56 Uhr | Lesezeit: 3 min
ZF Active Noise Control
Im Grunde wie Noise Canceling bei Kopfhörern. Basis ist der neue ZF Smart Chassis Sensor, der Reifenschwingungen erfasst und Störgeräusche aus dem "Cavity Noise"-Bereich per Algorithmus gezielt ausgleicht.
© Foto: ZF Friedrichshafen

Reifengeräusche mindern den Fahrkomfort, weshalb sie ZF nun per Software wegregeln will. Auf der CES zeigt der Zulieferer, wie das Chassis der Zukunft geräuschärmer wird. Und das ist erst der Anfang einer stillen Revolution.

ZF zeigt auf der Elektronikmesse CES in Las Vegas (6. bis 9. Januar) eine neue Lösung zur Reduzierung von Reifengeräuschen im Auto. Die Funktion „Active Noise Reduction“ zielt auf sogenannte Cavity-Noise-Phänomene ab, die typischerweise im Bereich um 200 Hertz auftreten und über das Fahrwerk in den Innenraum gelangen. Nach Angaben des Zulieferers lassen sich damit bereits heute Geräuschminderungen von rund drei Dezibel erzielen, perspektivisch sollen es bis zu zehn Dezibel werden.

Serienstart in zwei Jahren

Besonderheit der Entwicklung ist der Verzicht auf zusätzliche Hardware. Statt separater Lautsprecher oder Dämmmaterialien setzt ZF auf eine rein softwarebasierte Regelung vorhandener Fahrwerkskomponenten. Basis ist eine neue Generation des Smart Chassis Sensors, der Schwingungen im Fahrwerk erfasst. Ein Algorithmus identifiziert charakteristische Reifengeräusche und steuert die Ventile semiaktiver CDC-Dämpfer so an, dass diese die Störungen durch gezielte Mikrobewegungen abschwächen.

Der Serienstart der Technologie ist für das Jahr 2028 vorgesehen. Zugleich versteht ZF die Active Noise Reduction als Auftakt für weitere softwaregetriebene Fahrwerksfunktionen. Der Ansatz soll künftig auch auf andere Aktuatoren übertragen werden, etwa zur Reduzierung von Bremsgeräuschen.

Die neue Funktion ist Bestandteil des Konzepts „Chassis 2.0“, mit dem ZF klassische Fahrwerksaufgaben zunehmend durch intelligente Softwarelösungen erweitern will.

Weitere News


Die umsatzstärksten Autozulieferer 2024/25 - Top 20

Der Schriftzug und das Logo der Robert Bosch GmbH ist an einer Niederlassung vom Unternehmen in München (Bayern) zu sehen. Bosch ist ein deutscher Technologiekonzern mit Sitz in Stuttgart, der unter anderem als Automobilzulieferer, als Hersteller von Indu Bildergalerie


Profi-Know-how für Ihre Werkstatt

In der Rubrik "Werkstattwissen" finden Sie Grundlagen, Praxistipps und Techniktrends zu den Themen Umwelt, Automobiltechnik, Elektromobilität, KI und Motoröl.

Kostenlos. Verständlich. Von Experten. Für Profis.

Jetzt entdecken

HASHTAG


#ZF

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.