ZDK: Deutsche Hersteller dominieren den BEV-Markt

16.02.2026 10:44 Uhr | Lesezeit: 3 min
Neuzulassungen
Elektro-Neuzulassungen legen kräftig zu.
© Foto: Mit KI generiert

Während der deutsche Pkw-Gesamtmarkt weiter unter Druck steht, setzen batterieelektrische Fahrzeuge (BEV) ein deutliches Ausrufezeichen: Im Januar 2026 legten die Neuzulassungen von Stromern kräftig zu – und die erfolgreichsten Marken kommen allesamt aus Deutschland.

Nach den heute veröffentlichten Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) wurden im Januar 193.981 Pkw neu zugelassen. Das entspricht einem Rückgang von 6,6 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat (207.640 Einheiten). Ganz anders entwickelt sich das Segment der rein batterieelektrischen Fahrzeuge: Mit 42.692 Neuzulassungen lagen die BEV um knapp 24 Prozent über dem Vorjahreswert von 34.498 Fahrzeugen.

Die absatzstärksten BEV-Marken stammen durchweg von deutschen Herstellern. Gold, Silber und Bronze gehen im Januar geschlossen an Marken aus Deutschland. Rechnet man Škoda und SEAT als Konzernmarken dem Volkswagen-Konzern hinzu, stammen auch die Top Five der erfolgreichsten Elektro-Marken vollständig aus Deutschland.

"Während unsere Athletinnen und Athleten bei Olympia noch um Edelmetall kämpfen, sieht es in Sachen Elektromobilität aktuell gut aus: Die deutschen Hersteller zeigen Ausdauer, Tempo und technische Präzision – und beweisen, dass sie trotz der Herausforderung eines schwächeren Gesamtmarktes voll auf Angriff fahren können", so der Präsident des deutschen Kfz-Gewerbes Thomas Peckruhn.

Auch bei den elektrifizierten Antrieben insgesamt – also inklusive Plug-in-Hybriden und Brennstoffzellenfahrzeugen – liegen die deutschen Hersteller zahlenmäßig vorne. Die meisten Neuzulassungen mit E-Antrieb verzeichneten im Januar VW, Audi, Skoda, Mercedes und SEAT.

Für den Gesamtmarkt bedeutet der Jahresauftakt zwar noch keine Trendwende. Im Bereich der Elektromobilität hingegen ist die Richtung klar: "Damit bringt der Januar zwar noch kein Tauwetter für den Gesamtmarkt, aber klare Bestzeiten für die E-Mobilität Made in Germany", so Peckruhn.


SUE (2026)

SUE Bildergalerie


Profi-Know-how für Ihre Werkstatt

In der Rubrik "Werkstattwissen" finden Sie Grundlagen, Praxistipps und Techniktrends zu den Themen Umwelt, Automobiltechnik, Elektromobilität, KI und Motoröl.

Kostenlos. Verständlich. Von Experten. Für Profis.

Jetzt entdecken

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.