-- Anzeige --

E-Mobilität wächst: ZDK fordert bessere Rahmenbedingungen

06.08.2025 10:27 Uhr | Lesezeit: 3 min
Zahlreiche Autotransportwagen mit Neufahrzeugen von der Volkswagen AG stehen auf den Gleisanlagen von einem Rangierbahnhof in München (Bayern).
Der Pkw-Neuwagenmarkt in Deutschland hat im Juli 2025 zugelegt.
© Foto: picture alliance / dpa | Matthias Balk

BEV- und PHEV-Zulassungen legten im Juli stark zu. Der ZDK fordert politische Signale wie geringere Stromkosten und mehr Ladepunkte. ZDK-Präsident Thomas Peckruhn betont das vorhandene Marktpotenzial und fordert politische Unterstützung.

-- Anzeige --

Besonders deutlich fiel der Zuwachs bei alternativen Antrieben aus. Im Juli wurden 48.614 rein batterieelektrische Fahrzeuge (BEV) neu zugelassen – ein Anstieg von 58 Prozent. Die Zahl der Plug-in-Hybride (PHEV) stieg sogar um 83,6 Prozent auf 27.197 Einheiten. ZDK-Präsident Thomas Peckruhn betont das vorhandene Marktpotenzial und fordert politische Unterstützung: "Mit besseren Rahmenbedingungen – etwa einer niedrigeren Stromsteuer, mehr Ladepunkten in Wohngebieten und fairen Preisen beim öffentlichen Laden – könnte sich die E-Mobilität noch dynamischer entwickeln."

Gebrauchtwagenmarkt bleibt stabil

Auch der Gebrauchtwagenmarkt zeigte sich im Juli mit 603.736 Besitzumschreibungen (+1,9 Prozent) robust. Im bisherigen Jahresverlauf wechselten rund 3,878 Millionen Pkw den Besitzer – ein leichtes Plus von 0,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Weitere News:

-- Anzeige --

HASHTAG


#ZDK

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.