-- Anzeige --

WOW: Reparatur nach dem Vier-Augen-Prinzip

18.12.2020 09:51 Uhr | Lesezeit: 3 min
WOW In sight
Per Live-Video kann ein WOW-Spezialist bei einem Problem eines Werkstattmitarbeiters helfen.  
© Foto: Würth Online World

Falls ein Mechatroniker vor einem unlösbaren Problem bei einem Pkw steht, kann er sich professionelle Hilfe eines WOW-Spezialisten holen. Der schaltet sich per Videokonferenz zu und kann dank Live-Bildübertragung behilflich sein.

-- Anzeige --

Würth Online World (WOW) hat eine eigene Software entwickelt, mit der sich externe Werkstatttechniker per Live-Bildübertragung und Videokonferenztechnik Hilfe ans Auto holen können, sofern ein Problem alleine nicht zu lösen ist.

In der Praxis scheitern Problembeschreibungen und Lösungsversuche oftmals am Fehlen von Bildern. Hier kann das neue Produkt In sight helfen. Mittels des Programms überträgt der Kfz-Mechatroniker die aktuelle Problemsituation live per Kamera an die Experten des WOW-Serviceteams. Von dort aus erhält er - ebenfalls live - Hilfestellungen, erklärt WOW.

Neben der bildlichen Darstellung stehe ein Chat-Bereich zum Schreiben von Nachrichten zur Verfügung. Auf Wunsch der Werkstatt bestehe am Ende die Möglichkeit, Bilder und Chatverlauf zu exportieren und an den Anwender zu versenden, hieß es.

Das System sei komplett webbasiert und daher mit nahezu jedem Endgerät nutzbar. Es müssten keine Programme oder andere Applikationen heruntergeladen werden. Die einzige Voraussetzung sei eine gute und stabile Internetverbindung. (tm)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.