-- Anzeige --

Service-Weltmeisterschaft von Audi: Schweizer Team holt Platz eins

28.09.2021 10:34 Uhr | Lesezeit: 3 min
Service-Weltmeisterschaft von Audi: Schweizer Team holt Platz eins
Horst Hanschur (8.v.l.), Leiter Retail Business Development und Customer Services bei Audi, mit den Vertretern der Siegerteams.
© Foto: Audi

Die Service-Weltmeisterschaft der Vier Ringe lebte über viele Jahre von der Wettkampfatmosphäre vor Ort. Wegen Corona gab es nun erstmals ein phygitales Format.

-- Anzeige --

Der Sieger des Audi eTwin Cups 2020/2021 steht fest: Das Service- und Technikteam aus der Schweiz hat sich bei der Premiere des neuen Wettbewerbs gegen die markeninterne Konkurrenz aus 16 Ländern durchgesetzt. Wie der Autobauer am Dienstag in Ingolstadt bekannt gab, ging Platz zwei an die Teilnehmenden aus Südkorea. Drittplatzierte wurden die Servicemitarbeiter und -technikerinnen aus Bulgarien.

"Mein großer Dank gilt den Kolleginnen und Kollegen im Service und Werkstattbereich. Durch ihren Einsatz, gerade in diesen herausfordernden Zeiten, sind sie der wichtigste Pfeiler des After Sales-Geschäftes bei Audi", sagt Horst Hanschur, Leiter Retail Business Development und Customer Services, im Rahmen der Pokalübergabe.

Aufgrund der Corona-Pandemie hatte Audi den eTwin Cup als Nachfolgewettbewerb des seit 2005 ausgerichteten Twin Cups eine starke digitale Komponente verpasst. Erstmals absolvierten die Finalteilnehmer die Prüfungen in ihren Autohäusern in den jeweiligen Ländern. Sie waren per Computer in die Audi-Sendezentrale am Münchner Flughafen zugeschaltet und führten Roboter oder ihre mit Virtual Reality-Brillen ausgerüsteten Vertreter durch die Aufgaben, beispielsweise am e-tron GT – eine Fachjury war live vor Ort. In sogenannten "Social Zones" konnte man sich in lockerer Atmosphäre länderübergreifend austauschen.

"Wir leben Vorsprung"

Hanschur zeigte sich davon begeistert: "Durch den Einsatz neuster Technologien, erstmals phygital, leben wir Vorsprung. So haben wir mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern rund um den Globus interaktiv agiert, ein faszinierendes hybrides Wettbewerbsformat geschaffen und das Finale auf höchstem Anspruchsniveau durchgeführt." 

Bei der internationalen Endrunde traten 16 Teams aus je drei Servicemitarbeitern und -technikern in insgesamt fünf Disziplinen gegeneinander an. Sie mussten dabei unter anderem Fahrzeugschäden prüfen, Batteriekapazitäten berechnen oder Wissensfragen zu Fahrzeugtechnik und Service-Prozessen beantworten. Zuvor hatten die Markenprofis bereits die vorgelagerten Landeswettbewerbe mit rund 1.700 teilnehmenden Teams für sich entschieden.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.