-- Anzeige --

Marktanteil bei E-Autos: Die Chinesen sind stark

17.03.2023 11:14 Uhr | Lesezeit: 2 min
Grafik zur Verkehrswende
Weltweit wurden 2022 insgesamt 7,2 Millionen E-Autos verkauft.
© Foto: Statista

2022 wurden rund 7,2 Millionen E-Autos weltweit verkauft. Die meisten davon hat Tesla produziert, aber die Konkurrenz holt auf.

-- Anzeige --

Weltweit hat Tesla im vergangenen Jahr die meisten batterieelektrischen Fahrzeuge (BEV) verkauft. Rund 1,3 Millionen Fahrzeuge machten 18,2 Prozent am weltweiten BEV-Markt aus, 2021 waren es noch 21 Prozent. Auf Platz 2 folgt der chinesische Autobauer BYD, der mit gut 900.000 BEV auf einen Marktanteil von 12,6 Prozent kommt, gegenüber dem Vorjahr ein Plus von 5,6 Prozent.

Wie die Statista-Grafik auf Basis einer Auswertung von EV Volumes zeigt, nimmt den dritten Rang der ebenfalls aus China stammende Autohersteller SAIC mit 670.000 BEV (9,3 Prozent) ein, ein Minus von 3,7 Prozent zu den Ergebnissen im Jahr 2021. Auch VW auf dem vierten Rang muss mit einem Marktanteil von 7,9 Prozent einen Rückgang hinnehmen.

Im Vorjahresvergleich gab es ein Minus von 2,1 Prozent auf rund 570.000 Einheiten. Geely-Volvo erreichte den fünften Platz mit einem Marktanteil von 5,3 Prozent (plus 1,0 Prozent). Der Konzern hat 383.000 E-Autos absetzt. Weltweit wurden 2022 insgesamt 7,2 Millionen E-Autos verkauft.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.