-- Anzeige --

LKQ Stahlgruber Leistungsschau: Infos aus erster Hand

18.03.2024 14:42 Uhr | Lesezeit: 3 min
In München war der Andrang groß – wie hier an der Themeninsel Werkstattlösungen.
© Foto: Dietmar Winkler

Die zweite von insgesamt drei Leistungsschauen des Großhändlers LKQ Stahlgruber fand am 16. und 17. März in München statt. Mit dem Modul E-Auto-Service will LKQ Stahlgruber die freien Werkstätten fit für die Zukunft machen.

-- Anzeige --

Thematische Schwerpunkte der Leistungsschau mit rund 150 Ausstellern waren unter anderem der Service LKQ Remote, Hochvolt-Arbeitsplätze und Kalibriersysteme für Fahrerassistenzsysteme. Auch der neue E-Auto-Service von LKQ DACH wurde in München präsentiert: Das neue Modul soll laut LKQ Stahlgruber Werkstätten dabei unterstützen, sich individuell auf die professionelle Reparatur und Wartung von Fahrzeugen mit Hochvolt-Antriebssystemen vorzubereiten.

"Der E-Auto Service ermöglicht Zugang zu Zertifizierungen, Schulungen, technischer Unterstützung, Equipment, Werkzeugen, Ersatzteilen und unterstützt die Werkstatt mit Marketingaktivitäten. Mit dem E-Auto-Service möchte LKQ DACH auch freie Werkstätten fit für den Wachstumsmarkt der Elektromobilität machen“, sagte Ludwig Obermaier, Director Marketing LKQ DACH.


LKQ Stahlgruber Leistungsschau München 2024

LKQ Stahlgruber Leistungsschau München 2024 Bildergalerie

SERMA mit Fragezeichen

In Halle A1 der Messe München konnten sich die Besucher auf ca. 12.000 Quadratmetern neue Produkte und Services anschauen. An mehreren Themeninseln bot LKQ Stahlgruber den Besuchern zudem die Möglichkeit sich aus erster Hand zu informieren. An der Themeninsel Werkstattlösungen war der Andrang insbesondere am Stand der SERMA GmbH groß.

Mehr zum Thema:

Wie sich zeigte, herrscht über die SERMA-Autorisierung noch viel Unwissenheit bei den Werkstätten. Vielen Betrieben ist noch nicht klar, wie die Anmeldung bei SERMA funktioniert und welche Voraussetzungen zu erfüllen sind. Der Hintergrund: Für den Zugang zu diebstahl- und sicherheitsrelevanten Reparatur- und Wartungs-Daten auf den Hersteller-Portalen benötigen Werkstätten ab 1. April 2024 eine gesonderte Autorisierung.

Ergänzt wurde die Ausstellung durch Live-Demonstrationen vor Ort: Von der Vorbereitung bis zum finalen Lackierprozess wurde im Lack-Center das umfassende Sortiment an Lack- und Lackierzubehör präsentiert.


asp Newsletter: Immer bestens informiert.

Der asp Newsletter informiert Sie werktäglich über die aktuellen Branchen-Geschehnisse. So erfahren Sie alle relevanten Infos. Jetzt kostenlos bestellen und immer top informiert sein!

Jetzt anmelden

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.