-- Anzeige --

Ersatzteilgeschäft: LKQ Europe sieht Talsohle durchschritten

26.06.2020 08:00 Uhr | Lesezeit: 3 min
LKQ Logo
Die LKQ Corporation hat die Krise gut gemeistert und meldet operativen Gewinn.
© Foto: LKQ

Die LKQ Corporation, Muttergesellschaft von LKQ Europe, ist weltweit besser durch die Corona-Krise gekommen als erwartet. Das Unternehmen ist optimistisch, das Quartal stark abschließen zu können.

-- Anzeige --

LKQ Europe hat die Corona-Krise besser bewältigt als ursprünglich erwartet. Angesicht des Wiedereröffnung der Märkte in der vergangenen Woche ist das Unternehmen optimistisch, das Quartal stark abzuschließen, heißt es in einer Mitteilung.

Zwar werde das Ersatzteilgeschäft nicht so schnell auf sein früheres Niveau zurückkehren, "wir sehen eine kontinuierliche Erholung des Werkstattgeschäftes in allen unseren Märkten", sagte Arnd Franz, CEO von LKQ Europe.

"Jeder Geschäftsbereich verzeichnete seit Mitte April Woche für Woche steigende Umsätze. Wir haben unsere internen Umsatzprognosen übertroffen, was sich positiv auf die Stärke unseres Geschäfts und die Leistungsfähigkeit unseres Teams in diesem herausfordernden Betriebsumfeld auswirkt", betonte Nick Zarcone, Präsident und Chief Executive Officer der LKQ Corporation.

"Es hat sich bewährt, dass wir uns bereits ab Januar auf die Krise einstellten und alle Empfehlungen zum Schutz unserer Mitarbeiter und Kunden beachteten. Gleichzeitig haben wir schnell einen konsequenten Sparkurs eingeschlagen. Es ist gelungen, so gut wie alle Kostenstrukturen auf den geringeren Umsatz anzupassen. Besonderer Dank gebühre dabei allen 27.000 Mitarbeitern in Europa", sagte Franz.

Die vorgenommenen Einsparungen hätten dazu beigetragen, dass LKQ auch im April und Mai 2020 sowohl ein positives operatives Ergebnis als auch einen positiven Cash Flow verbucht hat. Demnach konnte das Unternehmen Kredite zurückzahlen und seine Liquidität sichern. Ende Mai 2020 verfügte die LKQ Corporation laut Mitteilung über eine Liquidität von 2,2 Milliarden Dollar. (tm)


LKQ Europe, eine Tochtergesellschaft der LKQ Corporation, ist laut eigenen Angaben der führende Großhändler von Ersatzteilen für Autos, Nutzfahrzeuge und Industriefahrzeuge in Europa. Die Gruppe wird repräsentiert durch Euro Car Parts, Fource, Rhiag Group, Elit, Auto Kelly, Stahlgruber Group sowie den Recyclingspezialisten Atracco.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.