-- Anzeige --

Elektronik-Reparaturen: PSA und Faurecia intensivieren Kooperation

16.06.2020 10:55 Uhr
Elektronik-Reparaturen: PSA und Faurecia intensivieren Kooperation
PSA erweitert sein Kreislaufwirtschaftsangebot in Europa. Dazu baut der Konzern seine Partnerschaft mit Faurecia Clarion Electronics aus.
© Foto: Faurecia Clarion Electronics

Fahrzeugteile zu überholen und wiederzuverwenden ist eine Möglichkeit, knappe Ressourcen zu schonen. Der französische Autobauer PSA treibt jetzt seine Bemühungen in der Kreislaufwirtschaft voran.

-- Anzeige --

PSA stärkt seine Kreislaufwirtschaft-Aktivitäten im Bereich elektronischer Mehrmarken-Reparaturen. Man habe die bestehende Zusammenarbeit mit Faurecia Clarion Electronics (FCE) um die vier Produktfamilien Cluster, Motorsteuergeräte, Fahrzeugsteuergeräte und Schaltmodule erweitert, teilte der französische Autokonzern mit. Das neue Angebot habe zum Ziel, die Kundenzufriedenheit zu verbessern, kostengünstige Lösungen bereitzustellen und den CO2-Fußabdruck zu reduzieren.

Allen Partnern der konzerneigenen Ersatzteilplattform Distrigo in Europa ist es den Angaben zufolge nun möglich, diese Reparaturen über einen speziellen Bereich im Service-Box-Portal in Auftrag zu geben – und so mit mehr als 10.000 Vertragswerkstätten von Peugeot, Citroën, DS, Opel und Vauxhall, Eurorepar-Betrieben sowie unabhängigen Werkstätten zusammenzuarbeiten. Die Kooperation mit Faurecia biete insgesamt ein Portfolio für 23 Volumen- und Premium-Marken in 30 Ländern, hieß es.

"Unsere Strategie besteht darin, die Bedürfnisse aller Kunden zu erfüllen, unabhängig vom Budget, der Marke oder des Alters ihres Fahrzeugs", sagte Véronique Morel, Direktorin der Circular Economy Business Unit bei PSA Aftermarket. "Diese Partnerschaft ermöglicht es uns, den Zugang zum Repair & Return-Angebot von elektronischen Teilen in unseren Netzwerken zu erleichtern." Zudem trage sie zur globalen PSA-Offensive bei, den Verkauf von Ersatzteilen aus der Kreislaufwirtschaft zu entwickeln. Der französische Autobauer hatte vor gut zwei Jahren einen eigenen Geschäftsbereich für dieses Thema in seiner Aftermarket-Sparte etabliert.

FCE gilt als einer der Vorreiter in der Entwicklung und Herstellung von eingebetteten Systemen. Seit mehr als zehn Jahren bietet das Unternehmen seine Mehrmarken-Reparatur-Dienstleistungen europaweit an. Im französischen Custines werden pro Jahr rund 30.000 Instandsetzungen vorgenommen. Die Experten reparieren in zwei bis fünf Tagen elektronische Geräte nach den Normen ISO 9001, 14001 und IATF (ISO-16949). Dabei wird die Funktion jedes Teils geprüft, fehlerhafte und abgenutzte Komponenten werden ausgetauscht und die Software wird zurückgesetzt oder aktualisiert. Auf refabrizierte Systeme gibt es eine Garantie von einem Jahr. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.