-- Anzeige --

Bundesverkehrsminister: "Wir brauchen die synthetischen Kraftstoffe"

13.03.2023 08:24 Uhr | Lesezeit: 5 min
E-Fuels
Bundesverkehrsminister Volker Wissing pocht auf den Einsatz von E-Fuels in Verbrennungsmotoren.
© Foto: Adobe Stock/H_Ko

Die Frage, ob synthetische Kraftstoffe für Autos eine Zukunft haben, erhitzt nach wie vor die Gemüter. Verkehrsminister Wissing hält ihre Nutzung in Pkw für unentbehrlich. Frankreichs Wirtschaftsminister und eine Top-Ökonomin widersprechen.

-- Anzeige --

Bundesverkehrsminister Volker Wissing besteht darauf, die breite Nutzung von synthetischen Kraftstoffen (E-Fuels) zu ermöglichen. Dabei erhält er Zustimmung vom Verband der Automobilindustrie (VDA). Deutlicher Widerspruch kommt vom französischen Wirtschaftsminister Bruno Le Maire und der Vorsitzenden der Wirtschaftsweisen, Monika Schnitzer. 

Wissing sagte der Deutschen Presse-Agentur in Mainz, es gehe nicht nur um die längerfristige Verfügbarkeit von E-Fuels beim Verbrennungsmotor. "Es geht auch um die Frage, behalten wir das Know-how über eine Technologie in Deutschland, die wir heute mit am besten beherrschen in der Welt. Oder brechen wir die Entwicklung dieser Technologie einfach ab. Deswegen ist das auch eine industriepolitische Frage", sagte der FDP-Politiker. 

Die EU-Abstimmung über das geplante Aus für neue Autos mit Verbrennungsmotor ab 2035 war in der vergangenen Woche wegen Nachforderungen Deutschlands verschoben worden. Wissing hatte gesagt, Deutschland könne einem solchen pauschalen Verbrenner-Aus zum derzeitigen Zeitpunkt nicht zustimmen. Die EU-Kommission müsse einen Vorschlag unterbreiten, wie klimaneutrale, synthetische Kraftstoffe (E-Fuels) nach 2035 in Verbrennungsmotoren eingesetzt werden können.

Diese deutsche Blockade halten Le Maire und Schnitzer für falsch. "Die Autoindustrie braucht dringend Planungssicherheit für die Elektromobilität, um ihre Investitionen darauf ausrichten zu können", sagte die Vorsitzende des Sachverständigenrats zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Montag). "Weiter alle möglichen Wege offen halten zu wollen heißt im Klartext, weiter keine Lösung des Koordinationsproblems zu haben: ohne ausreichende Ladeinfrastruktur nicht genügend Nachfrage für Elektroautos und ohne Elektroautos nicht genügend Investition in Ladeinfrastruktur. Da hilft eine klare Ansage der EU."

Elektroauto: "Wir hinken China fünf bis zehn Jahre hinterher"

Le Maire argumentierte mit Blick auf die europäische Autoindustrie in die gleiche Richtung. "Wir hinken China beim E-Auto fünf bis zehn Jahre hinterher", es müsse investiert werden, um diesen Rückstand aufzuholen, sagte er am Montag dem Sender France Info. Er könne den großen Autoherstellern in Frankreich, Stellantis und Renault, die bereits große Anstrengungen unternommen hätten, nicht sagen, sie müssten auf E-Mobilität umstellen und dann erklären, man halte dennoch ein bisschen an der Verbrennertechnik fest. "Wirtschaftlich ist das widersprüchlich, industriepolitisch ist das gefährlich, das ist nicht in unserem nationalen Interesse, das ist nicht im Interesse unserer nationalen Hersteller und vor allem ist es nicht im Interesse des Planeten", sagte der Wirtschaftsminister. 

Dagegen stellte sich VDA-Präsidentin Hildegard Müller an die Seite Wissings. Die EU-Kommission habe ihre Hausaufgaben nicht gemacht, sagte Müller der "Augsburger Allgemeinen" (Montag). Sie habe den vereinbarten Vorschlag zur Nutzung von E-Fuels nicht vorgelegt. "Die Politik muss schnell für Klarheit sorgen und einen entsprechenden Vorschlag machen", fügte Müller hinzu. 

Wissing betonte: "Wir brauchen die synthetischen Kraftstoffe. Wir können uns gar nicht erlauben, auf sie zu verzichten." Das gelte für den Flugverkehr, für die Seeschifffahrt und die Auto-Bestandsflotte, weil es für diese keine Alternative gebe als synthetische Kraftstoffe. "Und natürlich kann man sie auch dauerhaft für den Verbrennungsmotor nutzen, ohne das Klima zu gefährden."

Schnitzer erinnerte daran, dass man für die Produktion von E-Fuels "die fünffache Menge an Energie wie für Batterieantrieb" brauche. "E-Fuels werden wir dringend für Flugzeuge und Schiffe brauchen, wo man keine Batterien einsetzen kann. Wir haben aber auf absehbare Zeit nicht genügend erneuerbare Energie, um beliebig viel grünen Strom für die Herstellung von E-Fuels aufzuwenden, sodass es auch noch für Autos reicht", argumentierte Schnitzer. 

VDA-Chefin Müller warnte davor, "sich heute darauf festzulegen, dass die Erzeugung von E-Fuels nicht wirtschaftlich sein kann. Mit steigender Produktion und entsprechenden Skaleneffekten sinken die Produktionskosten, das haben wir bei der Solarenergie gesehen."

Automanager Blume: E-Fuels sinnvoll  im Bestand und in der Nische

Porsche-Chef Oliver Blume verteidigte die umstrittenen E-Fuels als Alternative im Übergang zur E-Mobilität. "Wenn man Klimaschutz ernst nimmt, muss man schauen, jede Ecke auszukehren", sagte er am Montag nach der Vorstellung der Jahreszahlen der Volkswagen-Tochter in Stuttgart. "Mit Blick auf Verbrennerfahrzeuge sind E-Fuels eine sinnvolle Ergänzung im Bestand und in der Nische" - womöglich auch noch nach 2035, dem diskutierten Jahr für ein Zulassungsverbot von Verbrenner-Neuzulassungen.

Synthetisch hergestellte Kraftstoffe ließen sich zumindest dort, wo es genügend erneuerbare Energie zu deren Produktion gebe, nutzen, um den CO2-Ausstoß deutlich zu drücken. "Ich würde mir wünschen, dass man dabei auf eine deutlich stärkere Sachkenntnis zurückgreift", so der Porsche-Chef, der auch den VW-Konzern leitet. Es gebe hierzu Anfragen verschiedener politischer Parteien an das Unternehmen. "Wir beraten da, um die richtigen Schlüsse zu ziehen."

Blume sagte weiter, es sei unbestritten, dass die E-Mobilität mittelfristig die dominante Form werden müsse. Nötig seien aber auch Lösungen für die Übergangszeit, in der noch ältere Autos unterwegs sind.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Thomas Seidenstücker

13.03.2023 - 14:25 Uhr

Ich wünsche V. Wissing und uns allen, dass er in dieser Frage standhaft bleibt und die Traumtänzer einnordet. Deutschland (und die EU) begraben die Kernkompetenzen beim Verbrenner und karren bereits heute einen Großteil der E-Autos aus China an. Wo liegt da der Nutzen für unsere Jobs? Wir haben weder eigene Ressourcen für E-Autos noch ein funktionierendes Batterierecycling oder können Windräder ökologisch betreiben. Wir werden Energie und Waren weiter importieren (wenn man es hier noch zahlen kann) und deshalb können auch E-Fuel-Tanker mit sauberem Sprit anlanden. Weltweit interessiert niemanden was die EU hier beschließen will und keiner geht diesen Weg global mit. Warum ist das so? Weil andere genug Rest-Intelligenz haben, um zu erkennen, wo ein grün getünchter Holzweg beginnt.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.