-- Anzeige --

Bildergalerie: AU-Ablauf nach Leitfaden 4

01.12.2008 17:26 Uhr
Mit dem Leitfaden 4 ist es erstmals möglich, eine AU nur über die OBD-Schnittstelle durchzuführen.
© Foto: ASP

Am 1. Dezember ist die neue Version der Abgasuntersuchung (AU) gemäß dem Leitfaden 4 in Kraft getreten. Bei Fahrzeugen ab Erstzulassung 1/2006 kann damit im Idealfall auf die Endrohrprüfung verzichtet werden. Wir stellen den schematischen Ablauf dar.

-- Anzeige --
Pünktlich zu ihrem 15. Geburtstag ist am 1. Dezember die neue Version der Abgasuntersuchung (AU) gemäß dem Leitfaden 4 in Kraft getreten. Sie trägt dem Fortschritt im Automobilbau Rechnung. So kann bei Fahrzeugen ab Erstzulassung 1.1.2006 im Idealfall auf die Endrohrprüfung verzichtet werden, wodurch sich der zeitliche Aufwand für die AU reduzieren kann. Den Prüfablauf haben wir unten in einer Bildergalerie dargestellt. Mit Ende des Jahres 2009 läuft die Schonfrist für AU-Geräte mit Software gemäß Leitfaden 1 und Leitfaden 2 aus, sie dürfen danach nicht mehr eingesetzt werden. AU-Geräte gemäß Leitfaden 3 können für Fahrzeuge mit Erstzulassungsdatum bis 31.12.2005 weiter verwendet werden. In den vergangenen Monaten gab es in der Branche viele Missverständnisse über den weiteren Fortbestand der AU. Im Wegfall der AU-Plakette ab 1.1.2010 dürfte der Hauptgrund für diese Verwirrungen zu suchen sein. Alle wichtigen Fragen und Antworten zur neuen AU finden Sie im Sonderheft "AU Leitfaden 4", das der November-Ausgabe von asp beilag. Weitere Infos zu dem Heft unten in der Box unter "Mehr im Netz". (re)

AU Leitfaden 4

AU Leitfaden 4 Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.