-- Anzeige --

Automatisiertes Fahren: Mercedes leuchtet türkis

05.01.2024 06:00 Uhr | Lesezeit: 2 min
Mercedes-Benz Autonomes Fahren
Mercedes zeigt mit türkisen Lichtern an, dass das Auto im automatisierten Modus fährt.
© Foto: Mercedes-Benz

Rot, Grün, Gelb und Blau – viele Farben sind im Straßenverkehr schon belegt. Mercedes mixt für eine neue Funktion nun zwei Grundtöne.

-- Anzeige --

Türkis wird die Farbe des autonomen Fahrens. Als erster Autohersteller setzt Mercedes auf Markierungslichter in dem blaugrünen Ton – zunächst allerdings nur in Kalifornien und Nevada, wo die zuständigen Behörden den Einsatz genehmigt haben. Fahrzeuge der S- und EQS-Klasse dürfen dort entsprechende Zusatzleuchten in den Scheinwerfern, den Heckleuchten und den Außenspiegeln verwenden. Sie werden aktiviert, sobald die Fahrzeuge in den hochautomatisierten Fahrmodus schalten. Auf diesem sogenannten Autonomie-Level 3 übernimmt der Computer dauerhaft sowohl das Steuer als auch die Verantwortung. Die türkisen Lichter sollen anderen Verkehrsteilnehmern anzeigen, dass aktuell kein Mensch am Steuer sitzt.

Mercedes-Benz Autonomes Fahren
Zunächst sind die Markierungen nur in den USA zu finden.
© Foto: Mercedes-Benz

Die Autobranche arbeitet bereits seit Jahren an Standards zur Markierung von Fahrzeugen, die sich im automatisierten oder vollkommen autonomen Betrieb befinden. In der Diskussion spielt die Farbe Türkis eine wichtige Rolle, weil sie anders als blaues oder gelbes Blinklicht im Verkehr noch nicht belegt ist. Und weil sie keine Instruktion impliziert – wie etwa rotes Stopplicht oder ein Grün, das freie Fahrt suggeriert. Allgemeine Standards wurden aber noch nicht definiert. Mercedes schafft nun auf gewisse Weise Fakten, wenn auch in Kalifornien nur bei Entwicklungsfahrzeugen und zunächst auf zwei Jahre befristet. In Nevada hingegen ist ab 2026 der Serieneinsatz möglich, unbefristet.

Mercedes-Benz Autonomes Fahren
Auch in den Heckleuchten finden sich türkise Elemente.
© Foto: Mercedes-Benz

Auch interessant: 

Eine Markierung automatisiert fahrender Autos könnte langfristig immer wichtiger werden. Spätestens dann, wenn die Robotermobile mit anderen Verkehrsteilnehmern kommunizieren müssen – etwa wenn es um das Verhandeln von Vorfahrtsregeln geht oder ein Fußgänger die Straße überqueren möchte. Im Falle der Mercedes-Fahrzeuge dürften solche Fälle bislang kaum eine Rolle spielen, da der sogenannte Drive Pilot vor allem auf Schnellstraßen zum Einsatz kommt.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.