-- Anzeige --

VW ID.Buzz: Der Elektro-Bus macht sich lang

06.06.2023 06:00 Uhr | Lesezeit: 3 min
VW ID.Buzz mit langem Radstand.
© Foto: VW

Die Langversion des Elektrobusses bekommt zudem einen neue E-Maschine sowie eine größere Batterie.

-- Anzeige --

VW bietet den ID.Buzz auch mit langem Radstand an - zunächst in Nordamerika. Mit einer Länge von 4,96 Metern und bis zu sieben Sitzplätzen ist er perfekt für Abenteuer mit der ganzen Familie oder für lange Roadtrips geeignet. Aber nicht nur das, auch in Europa wird der ID. Buzz mit seinen zahlreichen Einsatzmöglichkeiten für Aufsehen sorgen.


VW ID.Buzz Cargo Fahrbericht

VW ID.Buzz Cargo Fahrbericht Bildergalerie

Eine dritte Sitzreihe ermöglicht es, bis zu 2.469 Liter an Gepäck zu verstauen - das ist eine Menge Platz für alles, was man für eine unvergessliche Reise benötigt. Und um sicherzustellen, dass man noch weiter kommen kann, wurde eine neue, größere 85-kWh-Batterie mit erhöhter Nettokapazität eingebaut. Damit soll die Reichweite des Fahrzeugs noch einmal ansteigen, bislang hat VW dazu noch keine konkreten Angaben veröffentlicht. Zusätzlich sorgt eine innovative Wärmepumpe im Winter für eine gesteigerte Effizienz.

Mehr zum Thema

Der große ID. Buzz wird außerdem mit einer brandneuen 210-kW-Elektromaschine (286 PS) auf den Markt kommen. Das bedeutet, dass er elektronisch auf 160 km/h (europäischer ID. Buzz mit 150 kW: 145 km/h) begrenzt wird. Mit einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in nur 7,9 Sekunden will der große ID. Buzz ein Kraftpaket auf der Straße sein. Eine Allradversion ID. Buzz GTX mit 250 kW / 339 PS Leistung ist für 2024 angekündigt. Mit einer Sprintzeit von nur 6,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h ermöglicht der ID. Buzz GTX ein rasantes Einfädeln auf die Autobahn.

Der große ID. Buzz bietet noch viele weitere Features. Ein Head-up-Display ermöglicht es dem Fahrer, wichtige Informationen im Blickfeld zu haben, ohne den Blick von der Straße abwenden zu müssen. Das Infotainmentsystem der nächsten Generation wurde weiterentwickelt und soll ein neues Multimedia-Erlebnis bieten. Man kann den großen ID. Buzz auch per Smartphone ferngesteuert einparken.

Hingucker. Mit einer Fläche von 1,5 Quadratmetern das Hightech-Panoramadach das größte Glasdach, das Volkswagen je gebaut hat. Es erinnert an den legendären "Samba Bus" der 50er-Jahre und lässt die Herzen der Nostalgiker höher schlagen. Aber es ist nicht nur schön anzusehen - das "Smart-Glas" kann per Touch-Slider oder Sprachbefehl elektrisch von transparent auf blickdicht geschaltet werden. In Nordamerika wird der große ID. Buzz außerdem mit klimatisierten Sitzen und einem beleuchteten VW-Logo in der Frontpartie ausgestattet.


Alpinecamper ID.Buzz

Alpinecamper ID.Buzz Bildergalerie

Die Auslieferung der ersten ID. Buzz mit langem Radstand wird in Nordamerika 2024 starten. Nahezu parallel wird er auch in Europa in den Handel kommen. Produziert werden alle ID. Buzz im Stammwerk von Volkswagen Nutzfahrzeuge in Hannover.


VW ID. Buzz Cargo (2022)

VW ID. Buzz Cargo (2022) Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


mein name

06.06.2023 - 16:22 Uhr

Der Autor scheint ein Spaßvogel zu sein, denn Elektro-Auto und Zitat "...für lange Roadtrips geeignet..." widersprechen sich. Aber vielleicht meint der Autor auch nur, dass sich die Roadtrips mit solch einem Gefährt unnötig in die Länge ziehen lassen aufgrund der Ladezeiten?! ;-) Dass hier die Batteriekapazität nicht erwähnt wird, könnte als Bestätigung erachtet werden. Wozu sollen solche in die Irre führenden Artikel dienen?


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.