-- Anzeige --

Modulare Prüfanlage: Mit der Blue Box näher am Kunden

12.09.2017 11:00 Uhr
Modulare Prüfanlage: Mit der Blue Box näher am Kunden

-- Anzeige --

Mit der ersten modularen Prüfanlage kommt TÜV SÜD seinen Kunden sprichwörtlich entgegen. Die Blue Box kann mit nur wenig Planungsbedarf auf dem Gelände eines Autohauses aufgestellt werden. Sie ist modular erweiterbar und vielseitig verwendbar, beispielsweise für Hauptuntersuchungen, Schadengutachten, Leasingrückläufer und Gebrauchtwagenbewertungen. Sie ist mit modernstem Prüfequipment ausgestattet und kann innerhalb kürzester Zeit installiert werden.

Entwickelt hat die TÜV SÜD Blue Box das Business Development der TÜV SÜD Auto Service Division. Die Prüfbox umfasst ein kleines Büro sowie eine komplette Prüfbahn und kann schon in der kleinsten Ausführung Haupt- sowie Abgasuntersuchungen vollkommen autark durchführen. Die modulare Station von TÜV SÜD wurde gemeinsam mit einem Architekten konzipiert und steht klassischen Prüfstellen bei Ausstattung und Funktionalität in nichts nach. So ist in der Blue Box mehr Stahl verbaut als in einem Einfamilienhaus; der planerische Aufwand war beträchtlich: Alle Elemente müssen verwindungssteif und schwingungsarm konstruiert sein, um die behördliche Genehmigung zu erhalten. Neben dem Technikmodul gibt es ein Seitenwandbauteil, ein Büromodul und das Dachmodul.

Die Blue Box wächst mit ihren Aufgaben: Möglich ist auch die Kombination von zwei oder mehreren Technikmodulen mit mehreren Prüfplätzen oder eine zweistöckige Ausführung mit dem Büro im oberen Bereich. So passt sich die Prüfstelle dem Geschäft an und ist zukunftssicher. Die Standardisierung der Blue Box erlaubt darüber hinaus hohe Synergiepotenziale. Planung und Konzeption liegen schlüsselfertig vor. Das reduziert Planungsaufwand, Genehmigungszeiten und Baukosten.

Standortbezogen können die Module an die Gegebenheiten angepasst werden. Und: Bei Bedarf lässt sich die Blue Box auch umziehen. Die Box hat neueste Prüftechnik an Bord, die alle Anforderungen an die aktuellen Richtlinien im Werkstattbereich erfüllt. Dies gilt insbesondere für Bremsenprüfstände oder Scheinwerfereinstellplätze. Mit der Blue Box lässt sich so die nötige Umstellung der bisherigen Arbeitsplätze im Betrieb abfedern.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.