VW: Auch hier Ärger mit Anlasser

Wegen Problemen mit den Magnetschalter ruft VW rund 34.000 Fahrzeuge in Deutschland zurück.
© Foto: VW

Nachdem Audi ein Problem mit dem Magnetschalter gemeldet hat, zieht VW mit mehreren Modellen aus 2011 nach. Rund 34.000 Fahrzeuge müssen in Deutschland in die Werkstatt.


Datum:
05.03.2018

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Gleich mehrere VW-Baureihen müssen aufgrund eines fehlerhaften Magnetschalters zurück in die Werkstatt. Es trifft den Bauzeitraum März bis Juni 2011 der Modelle Golf 1,6l TDI und 2,0l TDI, Golf Plus TDI, Golf Variant, Tiguan 2,0 TDI, Touran 1,6l TDI und 2,0 TDI, Golf Cabrio 1,6l TDI und 2,0l TDI, Jetta 1,6l TDI, Scirocco 2,0 TDI, EOS 2,0 TDI, Sharan 2,0 TDI, Passat CC 2,0l TDI, Passat Limousine/Variant 1,6l TDI und 2,0l TDI sowie Touareg VR6. Weltweit umfasst der Rückruf rund 125.000 Fahrzeuge - davon entfallen 81.000 auf Europa (ohne Deutschland) und 34.000 auf Deutschland.

Durch einen Bruch oder eine Schiefstellung der Rückstellfeder im Magnetschalter des Anlassers kann es zu einer Dauerbestromung kommen, wodurch eine Überhitzung möglich wird. In der Folge kann dieser Fehler zum Brand führen.

In der Werkstatt erfolgt ein Austausch des Magnetschalters innerhalb von 90 Minuten. Nach einer erfolgten Reparatur ist im digitalen Serviceplan "27F9" einzutragen. Im Anschluss ist der Komplettnachweis der Serviceergebnisse auszudrucken, der dem Serviceheft beigelegt wird. Die Aktion unter dem Code "27F9" ist im Februar 2018 angelaufen. Zuvor hatte Audi sein Modell A3 zurückgerufen (wir berichteten). (tm)


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