-- Anzeige --

Rückruf: Maxi-Cosi muss Basisstationen überprüfen

08.03.2010 17:03 Uhr
Maxi-Cosi FamilyFix
Die in Kombination mit der Basisstation genutzten Kindersitze können auch dem Standard-Dreipunktgurt gesichert werden.
© Foto: Screenshot maxi-cosi.de

Der Kindersitzhersteller bittet Kunden, das Produkt "FamilyFix" vorerst nicht mehr zu verwenden und vom Händler überprüfen zu lassen. Die in Kombination genutzten Kindersitze können in der Zwischenzeit mit dem Standard-Dreipunktgurt gesichert werden.

-- Anzeige --

Der Kindersitzhersteller Maxi-Cosi hat einen Rückruf aller "FamilyFix"-Basisstationen gestartet, die vor dem 3. März 2010 produziert wurden. Das Unternehmen begründete die Maßnahme mit einem möglichen Problem in der mechanischen Befestigung der Isofix-Konnektoren an der Basis. "Im Falle eines Unfalls gewährleistet die Basis möglicherweise nicht mehr die optimale Sicherheit und den gewünschten Schutz für das Kind." Das Problem, betreffe aber nur einen kleinen Bruchteil der verkauften Produkte. Die ausgesprochene Warnung gelte nur für die Familyfix-Basis, erkennbar am aufgedruckten Produktnamen an der Seite. "Die 'EasyFix'-Basis, die 'EasyBase' sowie jedes andere Maxi-Cosi Produkt sind nicht von dem Rückruf betroffen", betonte der Hersteller in seiner Mitteilung. Eltern wurden aufgefordert, diese Basisstation vorerst nicht mehr zu verwenden, sondern erst vom Händler überprüfen zu lassen. Dies könne in der Regel schnell vor Ort durchgeführt werden. Wenn nicht, sei es möglich, die in Kombination mit der Station genutzten Kindersitze mit einem Standard-Dreipunktgurt im Fahrzeug verwenden. Für weitere Fragen hat Maxi-Cosi eine Hotline eingerichtet, erreichbar in Deutschland unter 0800-1004020. (ng)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.