Peugeot ruft SUV zurück: Lenkprobleme wegen defekter Verschraubung

03.12.2025 08:00 Uhr | Lesezeit: 3 min
Peugeot E-3008 (2024)
Peugeot ruft die Modelle 3008 und 5008 zurück. Grund sind fehlende Schraubverbindungen an der Kugelgelenkhalterung, die die Lenkfähigkeit beeinträchtigen können.
© Foto: Timo Bürger

Peugeot ruft weltweit 95 767 Fahrzeuge der Baureihen 3008 und 5008 zurück. Ursache sind fehlende Schraubverbindungen an der Kugelgelenkhalterung, die die Lenkfähigkeit einschränken oder zum vollständigen Verlust der Lenkung führen können.

Peugeot ruft weltweit 95 767 Fahrzeuge der Modelle 3008 und 5008 zurück. Betroffen sind Fahrzeuge, die zwischen dem 24. Juli 2023 und dem 28. Februar 2025 produziert wurden. Nach Angaben des Kraftfahrt-Bundesamts besteht die Gefahr, dass sich Räder querstellen und die Lenkfähigkeit eingeschränkt wird.

Ursache: Fehlende Schraubverbindungen

Grund für die Maßnahme sind fehlende Schraubverbindungen zwischen Kugelgelenkhalterung und Querlenker. Dieser Montagefehler kann dazu führen, dass das Rad seitlich wegkippt. Im Extremfall ist laut KBA ein vollständiger Verlust der Lenkfähigkeit möglich. Schadensfälle sind derzeit nicht bekannt.

Eckdaten – Rückruf Peugeot 3008 und 5008

  • Betroffene Modelle: Peugeot 3008, Peugeot 5008
  • Betroffene Stückzahl weltweit: 95.767 Fahrzeuge
  • Betroffen in Deutschland: 5.027 Fahrzeuge
  • Produktionszeitraum: 24. Juli 2023 bis 28. Februar 2025
  • Baujahre: 2023–2025
  • Fehlerbeschreibung: Fehlende Schraubverbindungen zwischen Kugelgelenkhalterung und Querlenker
  • Mögliche Folgen: Querstellung des Rads, eingeschränkte Lenkfähigkeit bis hin zum kompletten Lenkungsverlust
  • Maßnahme: Prüfung der Markierungen an den Kugelgelenkhalterungen; Austausch bei Bedarf
  • KBA-Referenznummer: 15847R
  • Hersteller-Code: MYV
  • KBA-Überwachung: Ja
  • Bekannte Schadensfälle: Keine

Prüfung der Bauteile in der Werkstatt

In Vertragswerkstätten wird die Markierung an den linken und rechten Kugelgelenkhalterungen überprüft. Falls erforderlich, werden die betroffenen Bauteile ausgetauscht. Für Rückfragen sollen Halter den Hersteller-Code „MYV“ bereithalten.

KBA überwacht die Maßnahme

Die Rückrufaktion wird vom Kraftfahrt-Bundesamt unter der Referenznummer „15847R“ überwacht. Von den weltweit betroffenen Fahrzeugen sind 5 027 SUVs in Deutschland registriert. Der Hersteller hat keine Angaben zu möglichen Einschränkungen innerhalb der Produktionszeiträume gemacht.

Weitere Rückrufe:


Die häufigsten Rückrufe der Automarken 2024

Die häufigsten Rückrufe der Automarken 2024 Bildergalerie

HASHTAG


#Rückruf

Mehr zum Thema


#Peugeot

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.