-- Anzeige --

Opel: Rückrufe für den Agila und GT

01.07.2008 06:19 Uhr
Opel: Rückrufe für den Agila und GT
Bei 1.280 Opel GT können die Antriebsräder blockieren.
© Foto: Opel

Bei 2.000 Kleinwagen des Modelljahres 2008 kann sich der Beifahrer-Airbag evtl. nicht korrekt entfalten. Bei 1.280 Roadster können die Antriebsräder blockieren. Von den beiden Aktionen sind auch Suzuki bzw. Cadillac betroffen.

-- Anzeige --

Opel hat kürzlich zwei Rückrufe für den Agila und den Opel GT gestartet. Bei 2.000 Kleinwagen des Modelljahres 2008 fehle auf der Unterseite der Instrumentenbrett-Abdeckung möglicherweise die eingestanzte Naht, die eine kontrollierte Entfaltung des Beifahrer-Airbags gewährleistet, erklärte ein Sprecher gegenüber AUTO SERVICE PRAXIS Online. Ein Sprecher von Suzuki bestätigte auf Anfrage, dass in Kürze auch 196 Halter des baugleichen Splash aus diesem Grund angeschrieben werden. In den Vertragswerkstätten entfernt das Personal die Instrumententafel-Abdeckung und prüft das Vorhandensein der eingestanzten Naht. Ist diese nicht vorhanden, wird eine neue Abdeckung montiert. Das dauert bei Opel etwa 40 Minuten. Suzuki gibt den Zeitbedarf für die reine Sichtprüfung der Sollbruchstellen mit etwa fünf Minuten an. Für den Rückruf des Opel GT sei der Dichtring der Antriebswelle des Hinterachs-Diffenzials verantwortlich, hieß es weiter. Dieser entspreche nicht den Vorgaben und müsse getauscht werden, denn permanenter Verlust des Diffenzial-Öls könne auf Dauer zu einer Schwergängigkeit, entsprechenden Geräuschen und im Extremfall zu einem Blockieren der Antriebsräder führen. Betroffen sind in Deutschland 1.280 Opel GT und zusätzlich 270 Cadillac der Baureihen CTS, SRX und STS aus dem Bauzeitraum 2005 bis 2007. (ng) Rückruf verpasst? Kein Problem! Schauen Sie einfach in unsere Rückruf-Datenbank unter http://www.autoservicepraxis.de/rueckrufe

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.