-- Anzeige --

Mercedes-Rückruf: Möglicher Kolbenriss beim Sprinter

10.07.2009 15:42 Uhr
Mercedes Sprinter
2.250 zwischen Januar 2006 und Juni 2007 gebaute Sprinter werden in Deutschland mit einer neuen Motorsoftware ausgestattet.
© Foto: Mercedes

Etwa 2.250 Transporter müssen in Deutschland mit einer neuen Motorsoftware ausgerüstet werden, einige sogar ein zweites Mal. Der Crafter ist laut VW nicht von dieser Aktion betroffen.

-- Anzeige --
Der Nutzfahrzeugbereich von Daimler ruft seit vergangenem Februar den Mercedes-Benz Sprinter in die Vertragsbetriebe. Bei 2.250 (weltweit: 15.400) zwischen Januar 2006 und Juni 2007 gebauten Einheiten mit dem Vierzylinder-Dieselmotor mit 110 kW können zu hohe Brennraum-Spitzendrücke Motorschäden infolge eines gerissenen Kolbens verursachen. Dies bestätigte ein Daimler-Sprecher auf Anfrage von asp. Ein Sprecher von VW Nutzfahrzeuge verneinte für den baugleichen Crafter einen entsprechenden Rückruf, weil bei diesem Modell eigene Motoren verbaut werden. "Im ungünstigsten Fall besteht die Möglichkeit, dass es in der Folge zu einem Ölaustritt auch auf heiße Teile im Motorraum kommt", erklärte der Daimler-Sprecher. Die Kunden müssen ihre Fahrzeuge für etwa eine halbe Stunde in der Werkstatt abgeben, wo sie mit einer neuen Motorsoftware ausgerüstet werden. Offenbar hat das Aufspielen der Software aber bei einigen Sprintern nicht den gewünschten Erfolg erzielt, so dass für diese Modelle derzeit ein zweiter Werkstattaufenthalt nötig wird. Etwa 110 Einheiten seien von dieser zweiten Rückrufaktion betroffen, hieß es bei Daimler. (ng) Sie wollen möglichst schnell über Rückrufe und Serviceaktionen informiert werden? Dann abonnieren Sie unseren speziellen Rückrufticker über unseren RSS-Service oder werden Sie "Follower" bei http://twitter.com/autoserviceprax
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.