-- Anzeige --

Chef-Unfall stellt die Existenz kleinerer Unternehmen in Frage

13.06.2006 16:23 Uhr
Kommt der Chef plötzlich bei einem Unfall ums Leben, ist die Existenz kleinerer Unternehmen bedroht.

TÜV Süd: Firmen sollten systematisches Risikomanagement nutzen

-- Anzeige --

Wenn ein Unfall den Firmenchef plötzlich aus dem Arbeitsleben reißt, ist bei vielen kleineren und mittleren Unternehmen die Existenz bedroht. Das ist das Ergebnis einer Studie, die der TÜV Süd gemeinsam mit der Unternehmerplan Gesellschaft für Unternehmensentwicklung in München durchgeführt hat. Demnach stellt ein entsprechender Vorfall für 17 Prozent der Betriebe ein sehr hohes Risiko dar. Lediglich drei Prozent der befragten Firmen seien vorbildlich abgesichert. Vor allem kleine und mittelständische Unternehmen seien von einem schnellen Aus bedroht. 70 Prozent der Betriebe mit sehr hohen Risiken würden weniger als 50 Mitarbeiter beschäftigen. Nur 15 Prozent aller befragten Unternehmer verfügten über einen schriftlichen Notfallplan. Die Hälfte der Unternehmensleiter gab an, keine entsprechende Regelung getroffen zu haben. Ein systematisches Risikomanagement ist geeignet, um sich für alle Eventualitäten beim überraschenden Ausfall des Chefs zu rüsten, appelliert der TÜV Süd an Unternehmen. Dabei handle es sich um "ein wesentliches Mittel zur Frühaufklärung, Früherkennung und Frühwarnung" bei "strategischen Risiken, Ertrags- und Liquiditätsrisiken, die allesamt Auslöser von Insolvenzen sein können". Zur Vorbereitung bietet der TÜV Süd dazu am 7. Juli in München eine kostenlose Infoveranstaltung an. Weitere Informationen sind unter www.tuev-sued.de/unternehmerausfall zu finden. (stb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.