-- Anzeige --

PMU 400: Mahle-Partikelzähler offiziell zugelassen

22.12.2022 12:21 Uhr | Lesezeit: 2 min
Der Mahle Partikelzähler PMU400 st offiziell zugelassen.
© Foto: Mahle

Mahle Aftermarket hat für sein Partikelzählgerät PMU 400 als einer der ersten Hersteller die offizielle Zulassung der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt erhalten. Ein zugelassenes Gerät ist für Abgasuntersuchungen an Euro 6-Dieselfahrzeugen ab Juli 2023 in Deutschland Pflicht.

-- Anzeige --

Das PMU 400 ist als Einzelgerät oder als Ergänzung zu den Geräteserien Mahle EmissionPRO® und BrainBee Emission Line erhältlich. "Wir sind auf die Wiedereinführung der Partikelmessung am Endrohr vorbereitet. Trotz angespannter Lieferketten ist das PMU 400 sofort und in ausreichender Zahl verfügbar," sagte Olaf Henning, Mitglied der Mahle Konzernleitung und Leiter des Geschäftsbereichs Aftermarket.

Neben seinem guten Preis-Leistungsverhältnis zeichnet sich das PMU 400 durch lange Wartungsintervalle aus. Mit der eingesetzten Kondensationspartikelzählung (CPC-Technologie) lassen sich die einzelnen Nanopartikel im Abgasstrom selbst bei niedrigen Konzentrationen präzise messen. Die aus dem Abgasrohr genommene Probe kann um das zweihundertfache mit sauberer Luft verdünnt werden. Das minimiert Ablagerungen von Partikeln und Schmutz in den empfindlichsten Teilen des Messgeräts.

Zudem ermöglicht die CPC-Technologie die präzise Bestimmung der Partikelzahl in Abgasen von Ottomotoren, die nur minimale Partikelanteile enthalten. Für Ottomotoren ist die Partikelzählung im Rahmen der Abgasuntersuchung derzeit zwar noch nicht vorgeschrieben, eine Einführung wird jedoch bereits diskutiert. Deshalb empfiehlt Mahle den Werkstätten, von vornherein ein CPC-basiertes Gerät anzuschaffen statt auf die geringfügig günstigere Diffusion Charging-Technologie (DC) zu setzen. 


Aktuelle Übersicht AU-Geräte - Partikelzähler

Aktuelle Übersicht AU-Geräte - Partikelzähler Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.