Mahle bringt HeatX Range+: Mehr Reichweite im Winter

10.02.2026 12:32 Uhr | Lesezeit: 2 min
Mahle
Neues Wärmerückgewinnungssystem für die Innenraumheizung vergrößert die Reichweite eines Elektrofahrzeugs.
© Foto: Mahle

Mahle hat ein neues Wärmerückgewinnungssystem für die Innenraumheizung von Elektrofahrzeugen entwickelt. Das System mit der Bezeichnung HeatX Range+ zielt darauf ab, den Energiebedarf für die Klimatisierung bei niedrigen Außentemperaturen zu reduzieren und damit die Reichweite von E-Fahrzeugen zu erhöhen.

Das System senkt laut Mahle den Energieaufwand für die Innenraumheizung im Vergleich zu konventionellen Abluftsystemen um rund 20 Prozent. In Tests mit einem Elektrofahrzeug der Mittelklasse konnte unter Winterbedingungen (Außentemperatur minus 7 °C, Innenraumtemperatur 20 °C) eine Reichweitenverlängerung von knapp zehn Kilometern pro Batterieladung erzielt werden.

Technisch basiert das System auf der Nutzung der Abluft aus dem Fahrzeuginnenraum. Die beim Verlassen des Fahrzeugs abgeführte Luft gibt ihre Wärme über den Verdampfer der Klimaanlage an das Kältemittel ab. Diese Energie wird anschließend genutzt, um die angesaugte Frischluft vorzuwärmen, bevor sie in den Innenraum gelangt. Dadurch reduziert sich der Heizleistungsbedarf bei winterlichen Temperaturen.

Laut Mahle hat das Wärmerückgewinnungssystem keinen negativen Einfluss auf Luftströmung oder Geräuschverhalten der Klimaanlage. Gleichzeitig soll durch die kontinuierliche Zufuhr von Frischluft eine gleichbleibend hohe Innenraumluftqualität gewährleistet und die Gefahr beschlagener Scheiben verringert werden. 

Das System ist modular aufgebaut und kann nach Angaben des Herstellers ohne größere Anpassungen in bestehende Fahrzeugarchitekturen integriert werden. Das aktuelle Layout ist für das Kältemittel R1234yf ausgelegt, soll sich jedoch mit geringem Aufwand auf alternative Kältemittel anpassen lassen.

Mahle verweist in diesem Zusammenhang auf frühere Entwicklungen im Bereich der Innenraum-Wärmerückgewinnung. Bereits Anfang der 1990er-Jahre hatte das Unternehmen mit dem sogenannten "Economizer" ein entsprechendes Konzept für Pkw und Nutzfahrzeuge vorgestellt.


Technik verstehen - Vom Elektroantrieb zum Scheinwerfer

Audi Motor Bildergalerie


Profi-Know-how für Ihre Werkstatt

In der Rubrik "Werkstattwissen" finden Sie Grundlagen, Praxistipps und Techniktrends zu den Themen Umwelt, Automobiltechnik, Elektromobilität, KI und Motoröl.

Kostenlos. Verständlich. Von Experten. Für Profis.

Jetzt entdecken

HASHTAG


#Mahle

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.