Liqui Moly: Zusammenarbeit mit YouTuber JP Performance

07.11.2025 07:31 Uhr | Lesezeit: 2 min
Liqui Moly
JP Performance und Liqui Moly starten ihre Zusammenarbeit.
© Foto: Liqui Moly

Social Media wird zunehmend zum festen Bestandteil der Markenkommunikation in der Kfz-Branche. Nun haben sich YouTuber Jean Pierre Kraemer (JP Performance) und der Schmierstoffhersteller Liqui Moly zusammengeschlossen – ein Beispiel dafür, wie Industrie und digitale Reichweite im Automotive-Bereich zusammenfinden.

In der zunehmend digital geprägten Automotive-Branche gewinnen Influencer und Online-Formate auch für Werkstattprofis und Hersteller an Bedeutung. Sie erreichen Zielgruppen, die klassische Werbung oft kaum noch anspricht, und schaffen über soziale Medien authentische Zugänge zur Technik-Community. Ein aktuelles Beispiel dafür ist die neue Partnerschaft zwischen Jean Pierre Kraemer (JP Performance) und dem Schmierstoffhersteller Liqui Moly.

Mit mehr als 2,6 Millionen Abonnenten zählt Kraemer zu den reichweitenstärksten Automobil-Influencern im deutschsprachigen Raum. Sein YouTube-Kanal bietet Einblicke in Werkstattalltag, Fahrzeugtechnik und Tuning-Projekte – stets kombiniert mit einer guten Portion Ruhrpott-Humor. Künftig wird Liqui Moly fester Bestandteil dieser medialen Welt. Das Unternehmen aus Ulm hat mit JP Performance eine langfristige Kooperation geschlossen. Geplant sind Produktplatzierungen in Videos, Markenpräsenz in der Dortmunder Werkstatt sowie eine eigene Ausstellungsfläche im PACE Automobil Museum von Kraemer.

Auch interessant: 

"Jean Pierre Kraemer ist eine Marke. Er macht sein Ding und das ist es, was die Leute sehen wollen. Er holt die Zuschauer ab mit seiner lässigen und witzigen Art, bei der die Begeisterung für schnelle Autos, die Leidenschaft für Technik und fürs Schrauben und die Liebe zum Detail stets präsent sind. Wir freuen uns sehr, dass wir ihn für eine Partnerschaft gewinnen konnten und dass die wilde Fahrt jetzt losgeht", sagt Marco Esser, Marketingleiter von Liqui Moly.


Fahrzeugbeleuchtung - Verschiedene LED-Typen im Vergleich

Hella Bildergalerie


asp-Winterreifentest gratis herunterladen!

Nur für kurze Zeit: Im kostenlosen Download erfahren Sie, welche Winterreifen die Tester überzeugen konnten und wie die 3. Generation des Ganzjahresreifens Goodyear Vector 4Seasons abgeschnitten hat.

Jetzt herunterladen

HASHTAG


#Liqui Moly

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.