-- Anzeige --

Hebetechnik: ATH Heinl setzt auf eigenen Service

25.01.2024 11:00 Uhr | Lesezeit: 4 min
ATH Heinl-Geschäftsführung
Bei unserem Besuch in Illschwang (v. l.): Seniorchef Hans Heinl, Matthias Schlegl (Marketing), Geschäftsführerin Anja Heinl und Vertriebsleiter Fabian Heinl.
© Foto: Dietmar Winkler

Der Werkstattausrüster ATH-Heinl hat ehrgeizige Wachstumspläne für die Zukunft. Mit Gründung der ATH-Heinl Service GmbH montiert der Hebebühnen-Spezialist auf Wunsch seine Produkte mit eigenen Monteuren beim Kunden.

-- Anzeige --

Kurzfassung

Der Werkstattausrüster und Hebebühnen-Spezialist ATH-Heinl hat ehrgeizige Wachstumspläne und will die Servicequalität weiter verbessern. Eine wichtige Rolle spielt die Digitalisierung.

Seit unserem letzten Besuch bei ATH-Heinl in Illschwang vor ziemlich genau vier Jahren hat sich einiges getan bei dem Familien-Unternehmen. Damals war das neue spektakuläre Firmengebäude mit Verwaltung, Showroom und Schulungszentrum sowie ausgiebigen Lagermöglichkeiten gerade neu bezogen.

Im Showroom ist die Produktfamilie der Hebebühnen zuletzt um zwei Neuzugänge gewachsen: die beiden 2-Säulenhebebühnen ATH Matrix Lift 2.65 und 2.75XL mit Tragfähigkeiten von 6,5 bzw. 7,5 Tonnen. Die beiden neu entwickelten Bühnen geben dem Nutzer maximale Flexibilität in der Werkstatt, haben allerdings mit 12.013 Euro und 14.618 Euro (EVP) auch ihren Preis (siehe unten). Hervorzuheben ist unter anderem das neue Sicherheitskonzept der Bühnen.

Auch interessant: 

Mit Beginn des neuen Jahres 2024 startet ATH-Heinl eine eigene Servicegesellschaft für Montage und Service der eigenen Produkte. "Die Gründung der ATH-Heinl Service GmbH ist ein wichtiger Schritt für uns, um die Qualität noch einmal deutlich zu erhöhen", erklärt Geschäftsführerin Anja Heinl. Bislang habe man die Montage der Produkte über den Handel organisiert. "Wir haben aber mittlerweile so viel Volumen im Markt, dass wir eine eigene Mannschaft auslasten können", ergänzt Heinl. "Damit können wir für den Aufbau und Service beim Kunden eigene Mitarbeiter einsetzen."

Für ATH-Heinl ist es kein Sprung ins kalte Wasser: Bereits vor drei bis vier Jahren habe man angefangen, in der Region die Produkte selbst vor Ort zu montieren. Damit habe man sehr gute Erfahrungen gemacht. "Wir können eine gleichbleibende Qualität der Montage bieten und senken dabei gleichzeitig die Quote der Garantiefälle - denn häufig steckt hinter einer Reklamation ein Fehler beim Aufbau."

All-in-Paket

ATH-Heinl bietet Kunden optional zum Kauf ein "All-in-Paket" an. Dieses beinhaltet ein Rundum-sorglos-Paket. ATH-Heinl kümmert sich um den Transport, den Aufbau und um den Service - alles aus einer Hand. "Das Paket umfasst neben dem Versand der Ware auch den Transport und Montageservice vor Ort. Wir bringen alles mit, der Kunde muss sich um nichts kümmern", verspricht Anja Heinl. Damit verbunden ist zudem eine zwölfmonatige Herstellergarantie (bis auf drei Jahre erweiterbar).

Weniger Garantiefälle

Die Montage mit eigenen geschulten Monteuren hat noch einen weiteren Vorteil, ist Anja Heinl überzeugt: "Wir sind damit viel näher am Markt und es ist ein wertvoller Informationskanal für uns. Wir nehmen die Rückmeldungen der Kunden ernst und können direkt auf neue Bedarfe reagieren."

Mit der eigenen Service-Gesellschaft möchte ATH-Heinl auch die Zeit von der Bestellung bis zur Montage verkürzen. Bisher war man auf die Prozesse der Handelspartner angewiesen, es dauerte teilweise acht Wochen, bis die bestellte Hebebühne beim Kunden montiert war. Anja Heinl: "Wir haben jetzt eine deutlich schnellere Auslieferung, unser Ziel liegt bei zwei bis drei Wochen ab Bestellung."

Wachstumspläne

Der familiengeführte Werkstattausrüster hat in den letzten Jahren einen "guten Lauf" und ist jedes Jahr beim Umsatz zweistellig gewachsen. "Wir haben auch 2023 wieder um gut 15 Prozent zugelegt, obwohl der Gesamtmarkt eher rückläufig war", sagt Senior-Chef Hans Heinl nicht ohne Stolz. Ein toller Erfolg: Vor eineinhalb Jahren hat ATH-Heinl die Werkstattkette A.T.U als Großkunden gewonnen und ist für die Ausrüstung aller Standorte mit Hebebühnen zuständig.

ATH-Heinl ist zudem bei allen wichtigen Großhändlern gelistet und zeigt regelmäßig Präsenz bei den großen Hausmessen. Kein Geheimnis: Hinter mancher Eigenmarke des Großhandels steckt ein ATH-Produkt. "Wir haben verstanden, was den Markt umtreibt und wie wir mit unserer Systematik darauf reagieren müssen", beschreibt Anja Heinl das Erfolgsrezept.

Wachstumsstrategie

Anja Heinl: "Wir haben das Potenzial, innerhalb der nächsten fünf Jahre um das Doppelte zu wachsen." So habe man eine ehrgeizige Internationalisierungs-Strategie auf dem Plan: Zwar verkaufe man auch heute schon weltweit, doch in einigen Märkten will man gezielt entweder mit einem eigenen Vertriebspartner oder - nach dem Vorbild Polen - mit einer eigenen Niederlassung Flagge zeigen. Besonders interessante Märkte seien neben Polen derzeit Frankreich und UK. Über die Niederlassung in China forciere man zudem das Asien-Geschäft. Das bietet sich an, denn die Produktion hat Heinl schon vor fast 20 Jahren nach China ausgelagert, wo in zwei hochmodernen Betrieben produziert wird. Hans Heinl: "Wir können uns dadurch komplett auf die Produktentwicklung und den Service sowie die Logistik konzentrieren." In Illschwang wird traditionell die gesamte Ersatzteillogistik abgewickelt. Ziel ist es, dass Ersatzteile innerhalb von 24 bis 48 Stunden beim Kunden sind. Platz zum Wachsen hat ATH-Heinl jedenfalls: Seit 2019 wurden drei neue Hallen mit jeweils 2.800 Quadratmetern Fläche errichtet. Zwei Hallen sind derzeit noch an Dritte untervermietet.

Digitalisierung

Die Corona-Zeit hat das Unternehmen sehr produktiv genutzt, um die eigene Webseite und den Produktkatalog zu überarbeiten, und setzt dabei sehr erfolgreich auf digitale Services. Ein beeindruckendes Beispiel sind die 3-D-Ansichten der Heinl-Produkte im Online-Katalog. Neben den 360-Grad-Videos der Produkte ist die ATH Augmented Reality ein echter Renner bei Kunden: Mit dem Smartphone kann der Kunde ein 3-D-Modell seiner Wunsch-Hebebühne virtuell in der eigenen Werkstatt platzieren, um so einen Raumeindruck zu erhalten.

ATH Matrix Lift 2.65 und 2.75XL 2-Säulen-Hebebühnen

Der neueste Zuwachs in der ATH-Produktfamilie sind die Zwei-Säulenhebebühnen ATH Matrix Lift 2.65 und 2.75XL für Lasten von bis 6,5 Tonnen bzw. 7,5 Tonnen. Die komplett neu entwickelten ATH-Matrix-Bühnen sind mit einigen neuen Funktionen ausgestattet:
Das integrierte Schnellhub-Aggregat und eine lastabhängige Senkfunktion ermöglichen einen schnellen Anstieg und eine lastabhängige Senkfunktion, die den Bedienkomfort deutlich erhöht.
Die spezielle Hydrosynchron-Steuerung sorgt für einen stufenlosen Gleichlauf ohne Trageseile, was eine präzise und gleichmäßige Hebung der Last gewährleistet.
Sicherheit
Zudem punktet das neue Produkt durch noch mehr Sicherheit mit Safety Control: Dank der elektronischen Überwachung und der elektromagnetischen Sicherheitsrasten bieten ATH Matrix Lift 2.65 und 2.75XL nochmals erhöhte Sicherheitsstandards. Zu nennen ist hier vor allem der Safety Lock. Die Steuerung zum Absetzen der Last in den Sicherheitsrasten gewährleistet eine zuverlässige Sicherung des angehobenen Fahrzeugs.
Aufnahmen
Die multifunktionale Aufnahme erweitert den Einsatzbereich der Bühne: Die Doppelgelenkarme und die teleskopierbaren Trageteller ermöglichen die Aufnahme einer Vielzahl von Fahrzeugen, von kompakten Smart-Autos bis hin zu Sprinter und Crafter mit langen Radständen.

ATH-Heinl

Der Werkstattausrüster ATH-Heinl ist ein Familien-Unternehmen, das vor 30 Jahren von Hans und Evi Heinl gegründet wurde. Seit 2007 sind Anja, Corinna und Fabian Heinl im Unternehmen tätig und seit 2014 am Unternehmen und der Geschäftsführung beteiligt. ATH-Heinl konzen­triert sich vor allem auf die Produktgruppen Hebetechnik, Reifenservice und Reifenmontage. Mittlerweile hat sich das Unternehmen als Marktführer bei den Auffahrscheren-Hebebühnen etabliert und verkauft seine Produkte weltweit.


-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.