In Herstellernetzen gibt es sie schon lange, im freien Reparaturmarkt sind sie noch die Ausnahme. Service-Wettbewerbe innerhalb einer Organisation. Die Robert Bosch GmbH hat 2012 ertsmals einen eigenen Wettbewerb für alle Bosch-Service-Partner durchgeführt. Das Finale fand am 17. Dezember statt.
Wenige Tage vor Weihnachten fand im Bosch Schulungszentrum in Plochingen die Endrunde des Bosch Service Team Cup statt. Dafür hatten sich fünf Bosch Service Teams aus dem gesamten Bundesgebiet seit September in fünf regionalen Vorentscheiden qualifiziert. Den Sieg holte in Plochingen das Team vom Bosch Service Mezger aus Schweinfurt. Bevor der Sieger am Abend bekannt gegeben wurde, mussten die aus jeweils einem Meister, einem Serviceberater und einem Lehrling bestehenden Teams in Plochingen allerdings an sieben verschiedenen Stationen ihr Können unter Beweis stellen. Und dabei wurde den Finalisten alles abverlangt. „Vor allem die Diagnose-Tests haben es in sich. Unsere technischen Trainer haben sich einige wirklich komplizierte Fehler einfallen lassen“, verriet Dirk Appelt, Leiter Verkauf Bosch Partner Konzepte Europa Mitte, zu Beginn des Finales. Die präparierten Fahrzeugfehler stellten dann für zwei Teams auch eine nicht zu überwindende Hürde dar. Ein Dieselfahrzeug sprang wegen eines Signalfehlers an der Förderpumpe im Kofferraum nicht an, bei einem anderen Fahrzeug war die Signalleitung vom Zündschloss zum Steuergerät unterbrochen.
Darüber hinaus gab es noch eine so genannte Fun-Station, bei der die Teilnehmer ihre Geschicklichkeit im Umgang mit ferngesteuerten Fahrzeugen beweisen mussten. Teilewissen war an einer weiteren Station gefragt an der die Teams 81 Ersatzteilen in nur 30 Minuten den richtigen Namen und die richtige Funktion zuordnen mussten. Beeindruckt zeigten sich alle Teilnehmer von einem so genannten Smart-Screen, an dem sie Fehlerdiagnose und Reparatur an einem Fahrzeug virtuell wie an einem überdimensionalen Tablet-PC durchführen mussten.
Das System soll bei Bosch ab 2013 für Schulungszwecke eingesetzt werden. Alte Schule und Präzision war dagegen bei einem Zahnriemenwechsel auf Zeit an einem ausgebauten Motor gefragt. Und natürlich wurde auch Theoriewissen zu aktueller Common-Rail-Technologie abgeprüft. Nach einem langen Tag mit anspruchsvollen Tests stand das Team von Bosch Service Mezger aus Schweinfurt als Sieger und damit bester Bosch Service Deutschland 2012 fest.
Vorentscheidung an TÜV-Standorten
„Alle 107 Teams, die sich aufgrund der Kundenbewertungen für den Bosch Service Cup qualifiziert hatten, haben ein sehr hohes und gutes Niveau bewiesen. Aus dieser Runde zu den Besten der Besten zu gehören, ist noch einmal etwas besonderes“, freute sich Dirk Appelt. Ob es 2013 erneut einen Bosch Service Team Cup geben wird, ist noch genauso offen wie die Frage, ob die Veranstaltung künftig international stattfindet.
Klar scheint aber: Wenn es eine Wiederholung gibt, dann ist TÜV SÜD Auto Service erneut der Partner für Bosch. Die Vorentscheidungen im Boxen-Stopp, dem Halbfinale des Wettbewerbs, wurden an den TÜV-Standorten in Karlsruhe, Köln, Hamburg, Bayreuth und Leipzig durchgeführt. „Neben unseren Räumlichkeiten haben wir auch unsere Experten zur Verfügung gestellt, die unter anderem die Fahrzeuge mit Fehlern präpariert haben“, erklärt Markus Schaner, Leiter Vertrieb Deutschland bei der TÜV SÜD Auto Service GmbH. Auch er ließ es sich nicht nehmen, in Plochingen den Finalisten über die Schulter zu schauen und die Sieger zu feiern. fs
Platz 1: Team von Bosch Service Mezger aus Schweinfurt
Platz 2: Bosch Service Andreas Singler aus dem badischen Schuttertal
Platz 3: Bosch Service Mezger aus Halle an der Saale
Platz 4: Bosch Service Kropat GmbH aus Langenselbold
Platz 5: Bosch Service AutoNova GmbH aus Glinde
Werkstatt des Jahres
Der Bosch Service Team Cup hat in der Kfz-Branche nicht nur Beifall geerntet. Manche Vertreter von Werkstattsystemen vermuteten einen Zusammenhang zwischen dem Ausstieg von Bosch aus dem branchenübergreifenden Wettbewerb „Werkstatt des Jahres“ und dem Start des Bosch-eigenen Wettbewerbs. Doch der sei nicht als eine Konkurrenzveranstaltung gedacht, betont Dirk Appelt Leiter Verkauf Bosch Partner Konzepte Europa Mitte, im Exklusiv-Interview mit asp-online. Appelt nimmt hier ausführlich zu den Hintergründen des Ausstiegs aus „Werkstatt des Jahres“ und den Beweggründen für die Schaffung eines systeminternen eigenen Wettbewerbs Stellung. Das Gespräch finden Sie im Internet unter http://www.autoservicepraxis.de/interview-werkstatt-des-jahres-ohne-bosch-1189366.html.