-- Anzeige --

Elektromobilität für Werkstätten: ASA sieht Graubereiche bei Reparaturen

20.11.2023 15:10 Uhr | Lesezeit: 2 min
Reparatur Werkstatt
© Foto: AdobeStock / pikselstock

Elektrofahrzeuge versprechen bis zu 50 Prozent weniger Wartungsaufwand, bedingt durch weniger bewegliche Teile und den Verzicht auf Abgasanlagen und Motoröl. Doch die Realität in Werkstätten ist komplexer. Der ASA-Verband warnt, dass trotz steigendem Wissen noch Graubereiche bei Reparaturen bestehen.

-- Anzeige --

Frank Beaujean, Präsident des Bundesverbandes der Hersteller und Importeure von Automobil-Service-Ausrüstungen (ASA), betont, dass nahezu jedes Mitgliedsunternehmen im Verband sich aktiv mit dem Thema E-Mobilität auseinandersetzt und spezielle Produkte oder Services für E-Fahrzeuge anbietet. Die Herausforderungen an die Werkstattausrüstung sind vielfältig. Beispielsweise müssen Hebebühnen höhere Tragkräfte und spezielle Armgestaltung aufweisen, um schwere E-Fahrzeuge sicher anzuheben. Die Gefahr durch beschädigte Akkus, die auch nach Stillstand chemische Reaktionen zeigen können, erfordert besondere Vorsicht. Zudem sind angepasste Maßnahmen für Arbeitsplatzgestaltung, Reifenservice und Diagnose notwendig. Die Größe der Arbeitsplätze orientiert sich an Herstellervorgaben, und Absaugeinrichtungen sind oft erforderlich, um Gase bei beschädigten Hochvoltbatterien zu kontrollieren.

Experten warnen vor Wasserstoff-Gasgemischen, und die Diagnose von E-Fahrzeugen erfordert spezielle Geräte zur Interpretation von Daten aus Batteriemanagementsystemen. Mit zunehmendem Fahrzeugalter treten vermehrt Defekte an den Akkus auf, wofür Werkstätten entsprechend ausgerüstet sein müssen. Bisher gibt es keine speziellen Anforderungen für Werkstattequipment bei der Fahrzeugprüfung von Elektrofahrzeugen, jedoch könnte sich dies in der weiteren Entwicklung ändern. Der Zugang zu service- und reparaturrelevanten Informationen aus E-Fahrzeugen bleibt eine Herausforderung für Diagnosegerätehersteller, da Automobilhersteller den Datenzugang erschweren.

Trotz innovativer Entwicklungen bleibt der Kampf um den Zugriff auf Fahrzeugdaten ein bestehendes Problem. Daten sind nicht nur für technische Arbeiten von Bedeutung, sondern spielen auch eine entscheidende Rolle bei der Abrechnung von Energiekosten.


Tipp für Werkstätten: Werkstätten, die sich künftig mit Service und Reparatur von Elektrofahrzeugen beschäftigen möchten, finden bei den ASA-Mitgliedsunternehmen kompetente Ansprechpartner für die nötige Ausstattung.  



-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.