-- Anzeige --

Wie funktioniert eigentlich: Die Drosselklappe

16.09.2025 10:56 Uhr | Lesezeit: 2 min
Gottlieb Daimlers Einzylindermotor
Schon Gottlieb Daimlers Einzylindermotor verfügte über eine Drosselklappe.
© Foto: Mercedes

Ohne Luft keine Verbrennung im Verbrennungsmotor. Wie viel davon in den Brennraum kommt, regelt unter anderem die Drosselklappe.

-- Anzeige --

Ob beim Überholen auf der Autobahn oder dem Anfahren an der Ampel – wer bei einem Benziner aufs Gaspedal tritt, erwartet unmittelbare Reaktion. Doch zwischen Fuß und Fahrleistung liegt ein unscheinbares Bauteil, das über Wohl und Wehe des Vortriebs entscheidet: die Drosselklappe. Sie regelt, wie viel Luft in den Motor gelangt, und damit indirekt, wie viel Kraft das Auto entfalten kann. 

Technisch gesehen ist die Drosselklappe ein regelbares Ventil im Ansaugtrakt eines Verbrennungsmotors. Sie sitzt meist zwischen Luftfilter und dem Ansaugkrümmer und öffnet sich in dem Maß, wie das Gaspedal betätigt wird. Je weiter sie geöffnet ist, desto mehr Luft strömt ein. Diese Luft wird mit Kraftstoff vermischt, die Mischung im Zylinder gezündet – und es entsteht letztlich Vortrieb. Die Klappe ist dabei ein präzises Steuerinstrument, das bei modernen Fahrzeugen längst elektronisch geregelt wird. Das sogenannte "Drive-by-Wire"-System ersetzt den mechanischen Seilzug durch Sensoren und Stellmotoren. Dadurch können nicht nur Fahrverhalten und Emissionen optimiert, sondern auch Assistenzsysteme wie der Tempomat besser eingebunden werden.

 

 


Technik verstehen - Vom Scheinwerfer zum Elektromotor

Automatisiertes Fahren Bildergalerie

Historisch reicht das Prinzip der Drosselklappe bis in die Anfänge des Automobilbaus zurück. In frühen Fahrzeugen gab es noch einen manuell verstellbaren Hebel, der von der Lenksäule aus bedient wurde. Mit der Verbreitung des Gaspedals Anfang des 20. Jahrhunderts wurde die Bedienung intuitiver, die Technik präziser. In den 1990er-Jahren vollzog sich dann der Wandel zur elektronisch geregelten Drosselklappe, die heute Standard ist. 

Während Ottomotoren zwingend eine Drosselklappe benötigen, um das Luft-Kraftstoff-Gemisch zu dosieren, kommen viele Dieselmotoren ganz ohne sie aus. Sie steuern die Antriebskraft primär über die eingespritzte Kraftstoffmenge. Allerdings sind auch in modernen Dieselfahrzeugen mittlerweile Drosselklappen montiert – nicht zur Leistungsregelung, sondern zur Abgasreinigung und zur Unterstützung von Start-Stopp-Systemen oder der Partikelfilterreinigung.

Auch interessant: 

Mit dem Siegeszug der Elektromobilität steht die Drosselklappe vor einem Bedeutungsverlust. Elektroautos benötigen keine Luftzufuhr zur Verbrennung, folglich auch keine Drosselklappe. Das Fahrpedal regelt hier direkt die Leistung des Elektromotors. Dennoch bleibt die Drosselklappe für Millionen Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor auf absehbare Zeit ein zentrales Bauteil – auch im Hinblick auf Wartung und mögliche Fehlerquellen, etwa bei verschmutzten oder schwergängigen Klappen. 


IAA 2025: Ihr digitaler Messe-Überblick

Der IAA-Newsroom auf autohaus.de – mit exklusiven Vorabberichten, aktuellen News, Trends und Analysen direkt aus München.

Alle relevanten Inhalte zur Leitmesse – kompakt an einem Ort.

Jetzt entdecken

-- Anzeige --

HASHTAG


#Verbrenner

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.