Horse Powertrain, ein 2024 von Renault und Geely gegründetes Joint Venture, präsentiert auf der IAA Mobility (8. bis 14. September) die neue Range-Extender-Familie C15. Kernstück ist ein kompakter 1,5-Liter-Vierzylinder, der ausschließlich als Reichweitenverlängerer für Elektroautos fungiert.
Das Aggregat, inklusive Generator und Wechselrichter, misst lediglich 50 x 55 x 28 Zentimeter. Die erste, bis zu 70 kW/95 PS starke Saugmotorversion ist für Fahrzeuge aus dem B- und C-Segment konzipiert. In Planung ist zudem eine aufgeladene Variante mit bis zu 120 kW/163 PS, die auch für Modelle im D-Segment oder leichte Nutzfahrzeuge geeignet wäre.
Auch interessant:
- Mahle: Verbrenner bleibt wichtige Technologie
- Kia Sportage: Es lebe der Verbrenner
- E-Autopreise: Der Abstand zum Verbrenner schrumpft
Der Ottomotor treibt die Räder nicht direkt an, sondern läuft im stets effizientesten Drehzahlbereich, um die Traktionsbatterie während der Fahrt zu laden. So lassen sich Akkus kleiner dimensionieren, was Kosten, Gewicht und den Einsatz kritischer Rohstoffe reduziert – ohne die Reichweite zu beschneiden. Betankt werden kann der C15 mit Benzin oder synthetischen Kraftstoffen.
Technik verstehen - Vom Scheinwerfer zum Elektromotor
