Blaupunkt erweitert sein Programm um das Infotainmentsystem „Wolfsburg 648”, das sich an Besitzer älterer Modelle des VW-Konzerns richtet. Das rund 600 Euro teure Gerät ist für den Doppel-DIN-Schacht ausgelegt und orientiert sich optisch an den Innenraumstil von VW-, Skoda- und Seat-Modellen, die zwischen 2008 und 2010 angeboten wurden. Zentrales Bedienelement ist ein 7-Zoll-Touchscreen, der von seitlich angeordneten physischen Tasten flankiert wird.
Trotz des klassischen Erscheinungsbilds bietet das System zeitgemäße Technik. Zur Ausstattung zählen unter anderem Apple CarPlay, Android Auto und ein DAB+-Tuner. Klangseitig stehen ein Verstärker mit 4 x 45 Watt Ausgangsleistung und ein 12-Band-Equalizer zur Verfügung. Zum Lieferumfang gehören ein externes Mikrofon, ein Quadlock-Anschlusskabel inklusive CAN-Interface sowie ein Antennenadapter.
Die häufigsten Rückrufe der Automarken 2025
Für die Einbindung ins Fahrzeug setzt Blaupunkt auf eine umfangreiche CAN-Anbindung. Damit lässt sich die Lenkradfernbedienung weiterhin nutzen und fahrzeugspezifische Signale wie Zündung, Beleuchtung, Geschwindigkeit, Einparkhilfe oder Klimainformationen auslesen. Zudem verfügt das Wolfsburg 648 über einen Anschluss für eine Rückfahrkamera, der sowohl über CAN-Bus als auch über ein analoges Rückfahrsignal angesteuert werden kann.
Auch interessant:
- Rückruf für Toyota ProAce und ProAce City: Ausfall der Instrumentenanzeige
- Aumovio: Autozulieferer kämpft mit schwierigem Markt
- Citroën, Peugeot, Opel und Fiat: Stellantis ruft 215.000 Transporter zurück