-- Anzeige --

Batterie-Recycling: Bosch automatisiert Tiefentladen

05.04.2023 11:27 Uhr | Lesezeit: 3 min
Bosch Batterie Tiefentladung
Bosch automatisiert das Tiefentladen von E-Auto-Batterien.
© Foto: Bosch

Bevor eine alte E-Auto-Batterie in den Schredder kommt, muss sie entladen werden. Aktuell ist das ein langsamer und für die Arbeiter nicht ungefährlicher Vorgang. Eine Automatisierung könnte das nun ändern.

-- Anzeige --

Batterie-Recycling ist bislang noch viel Handarbeit. Zulieferer Bosch will mit einer neuartigen Entladungsanlage nun zumindest den ersten Schritt der Verwertung automatisieren. Die nun errichtete Anlage ist Teil einer neuen Recyclingfabrik der Battery Lifecycle Company in Magdeburg. Ab dem Sommer sollen dort bis zu 15.000 Tonnen Batteriematerial pro Jahr recycelt werden.

In der von Bosch zugelieferten Entladungsanlage werden die ausgemusterten E-Auto-Akkus vollautomatisch geprüft, tiefentladen und für das Schreddern vorbereitet. Der Vorgang soll nur noch 15 Minuten statt der bislang üblichen rund 24 Stunden dauern. Die in den Batterien enthaltene Restenergie wird dabei für den Betrieb der Anlage genutzt.

Das Entladen ist der erste Schritt bei jedem Batterie-Recycling. Erst wenn die Module spannungslos sind, kann gefahrlos mit der Demontage begonnen werden. Ziel ist es, die wertvollen Aktivmaterialien zu gewinnen, die anschließend geschreddert und chemisch oder thermisch voneinander getrennt werden. Aufgrund der Vielzahl unterschiedlicher Batterien, Module und Zellen müssen viele Arbeitsschritte im Recycling bislang noch per Hand erledigt werden.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.