-- Anzeige --

Vertriebszentren: VW investiert in Teilelogistik

24.07.2015 08:13 Uhr
Vertriebszentren: VW investiert in Teilelogistik
Spatenstich für den Ausbau der OTLG-Standorte: David Licht (OTLG-Projektleiter), Thomas Peter (VZ Südwest), OTLG-Geschäftsführer Michael Scholtyssek, Ludwigsburgs Oberbürgermeister Werner Spec und Michael Machbert (VZ Südwest).
© Foto: VW

50 Millionen Euro Investment: Bis Ende 2016 ist Ausbau von sechs Standorten und damit die Erweiterung der Lagerfläche um insgesamt 33.000 Quadratmeter geplant.

-- Anzeige --

Die Volkswagen Original Teile Logistik GmbH (OTLG) investiert 50 Millionen Euro in den Ausbau ihrer Vertriebszentren. Wie die VW-Tochter mitteilte, entsteht in Norderstedt (VZ Nord), Köln (VZ West), Ludwigsfelde (VZ Brandenburg), Dieburg (VZ Rhein Main), Ludwigsburg (VZ Südwest) und München (VZ Südbayern) mit dem Projekt "VZ2020" insgesamt über 33.000 Quadratmeter zusätzliche Fläche.

Der Ausbau ermögliche den Vertriebszentren eine Optimierung der logistischen Prozesse und damit eine noch zuverlässigere Belieferung der etwa 4.700 Servicepartnerbetriebe der Marken Volkswagen, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Audi, Seat und Skoda in Deutschland und Dänemark, hieß es. Neben der Erweiterung der Gebäude werde auch die Lagertechnik der Vertriebszentren modernisiert.

"Die positive Neuwagenentwicklung und zusätzliche Fahrzeugmodelle führen zu einer zunehmenden Sortimentsvielfalt. Mit der Erweiterung unserer Standorte schaffen wir weitere Flächen und investieren in neue Lagertechnik, um das zunehmende Teilesortiment auch in Zukunft optimal logistisch abzuwickeln", sagte OTLG-Geschäftsführer Michael Scholtyssek beim offiziellen Spatenstich am Mittwoch in Ludwigsburg.

Derzeit beläuft sich das Teile-Sortiment des VW-Konzerns auf etwa 500.000 verschiedene Nummern – 2020 sollen es deutlich mehr sein. Bis Ende 2016 wird an den Standorten der OTLG gebaut, nach Abschluss der Ausbaumaßnahmen verfügt das Unternehmen über eine Fläche von insgesamt 450.000 Quadratmetern. (se)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.