-- Anzeige --

TÜV Automotive lud zum Informationstreff ein

14.10.2003 16:12 Uhr

"risk.tech" Tagung informierte zum Thema Risikomanagement in der Automobilwirtschaft

-- Anzeige --

Die Anzahl der Rückrufe innerhalb der Automobilbranche wächst. In Deutschland ist die Zahl innerhalb der vergangenen Jahre allein um 15 Prozent gestiegen. Das Kraftfahrtbundesamt (KBA) präsentierte im Rahmen der Tagung "risk.tech", die vergangene Woche vom TÜV Süd in München durchgeführt wurde, aktuelle Zahlen und Entwicklungen. So lag zwischen 1992 und 1996 die Zahl der vom KBA unterstützten Rückrufaktionen bei etwa 52 im Jahr. Seit 1997 ist ein Anstieg von Jahr zu Jahr auf nunmehr 127 in 2002 zu verzeichnen. Dies entspricht einer Steigerung um 120 Prozent, so der KBA. Für diese Rückrufmaßnahmen sind insgesamt eine Mio. Haushalte ermittelt worden, rund 400.000 wurden direkt angeschrieben. Auch zur Ursachenforschung legte der KBA Daten vor. Mit 86,6 Prozent lagen die mechanischen Bauteile bei den Beanstandungen klar vorne. Ein weiterer Schwerpunkt der Veranstaltung lag bei den Kleintransportern. Die Zulassungszahlen dieser Fahrzeugtypen stieg seit Beginn der 90er Jahre an. Auch hierbei ist festzustellen, dass immer mehr Sicherheitsdefizite zu verzeichnen sind, berichteten Klaus Langwieder und Johann Gwehenberger vom Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV). Der GDV stellte in seinen Untersuchungen u.a. fest, dass die Zahl der Unfälle zwischen 1998 und 2001 verglichen mit dem Bestandszuwachs überproportional angestiegen sind. Darüber hinaus sind im Vergleich zu anderen Verkehrsteilnehmern die Fahrer von Transportfahrzeugen Unfallverursacher Nr. 1. Daher sei das Thema Sicherheit heute umso wichtiger geworden. Weiterhin wurde über die Qualität und Zuverlässigkeit elektronischer Systeme oder auch zu Aspekten der Produkthaftung aus Importeurssicht diskutiert. Informationen zu den Themen sowie zu weiteren Veranstaltungen gibt es beim TÜV Süd unter http://www.tuev-sued.de . (sr)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.