-- Anzeige --

Stahlproduktion: Schaeffler erhöht Investitionen in H2 Green Steel

12.09.2023 09:40 Uhr | Lesezeit: 2 min
Andreas Schick, Henrik Henriksson, Klaus Rosenfeld
Schaeffler erhöht seine Investitionen in das schwedische Start-Up H2 Green Steel: Andreas Schick, Vorstand Produktion, Supply Chain Management und Einkauf bei Schaeffler, Henrik Henriksson, CEO von H2 Green Steel und Klaus Rosenfeld, Vorstandsvorsitzender der Schaeffler AG (v. l.)
© Foto: Schaeffler/Daniel Karmann

Der Zulieferer erhöht seine Beteiligung in das schwedische Start-up. Durch den Einsatz von Wasserstoff statt Kohle will H2 Green Steel bis zu 95 Prozent CO2 bei der energieintensiven Stahlproduktion einsparen.

-- Anzeige --

Der Automobilzulieferer Schaeffler erhöht seine Investition in das schwedische Start-Up H2 Green Steel. In der jüngsten Finanzierungsrunde stockte der Konzern aus Herzogenaurach seine Beteiligung um 65 Millionen auf insgesamt 100 Millionen Euro auf, wie er am Montag mitteilte. Für Schaeffler sei dies das bislang größte Eigenkapitalinvestment in eine Minderheitsbeteiligung an einem anderen Unternehmen, hieß es.

Genaue Zahlen zum Anteil an H2 Green Steel nannte Schaeffler nicht. Es gebe aber größere Investoren. In der jüngsten Kapitalrunde hatte H2 Green Steel nach eigenen Angaben 1,5 Milliarden Euro eingesammelt.

Das Unternehmen will durch den Einsatz von Wasserstoff anstelle von Kohle Stahl mit einem um bis zu 95 Prozent reduzierten CO2-Ausstoß produzieren.

Schaeffler will zudem auch als strategischer Technologiepartner von H2 Green Steel sein Know-how bei der Entwicklung neuer Stahlgüten einbringen und zusammen mit H2 Green Steel neue Anwendungen beim Einsatz nachhaltiger Wälzlagerlösungen in der Produktion schaffen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.