-- Anzeige --

Autonomes Fahren: Schaeffler und VDL planen fahrerlose Shuttle-Fahrzeuge

31.08.2023 14:12 Uhr | Lesezeit: 2 min
Shuttle-Konzeptfahrzeug von Schaeffler und VDL Groep
Shuttle-Konzeptfahrzeug der geplanten Kooperation von Schaeffler und der VDL Groep.
© Foto: Schaeffler/VDL Groep

Der Zulieferer und der niederländische Auto- und Bushersteller wollen gemeinsam eine neue Generation von fahrerlosen Elektro-Shuttles für den öffentlichen Nahverkehr (ÖNPV) entwickeln und bauen. Das erste Konzeptfahrzeug wird auf der IAA Mobility 2023 in München gezeigt.

-- Anzeige --

Der Auto- und Industriezulieferer Schaeffler will zusammen mit dem niederländischen Auto- und Bushersteller VDL einen fahrerlosen Kleinbus für den öffentlichen Nahverkehr entwickeln und bauen. Der elektrische Kleinbus mit bis zu neun Sitzplätzen soll 2025 auf den Markt kommen, wie die beiden Unternehmen am Donnerstag mitteilten. Mit Nahverkehrs- und Betreiberunternehmen gebe es bereits Gespräche für erste Pilotprojekte im öffentlichen Straßenverkehr. Ein Konzeptfahrzeug wollen Schaeffler und VDL ab Montag auf der IAA in München präsentieren.

Außerhalb der Hauptverkehrszeiten könnten selbstfahrende Kleinbusse große Busse mit Fahrer ersetzen. Verkehrsexperten erwarten eine wachsende Nachfrage dafür in vielen Großstädten in Europa, Nordamerika und Asien. Schaeffler-Vorstandschef Klaus Rosenfeld sagte, sie könnten "Menschen in Städten als auch ländlichen Gebieten Mobilität besser zugänglich machen". Das autonome Fahrsystem für den Schaeffler-VDL-Kleinbus mit Kameras, Lidar- oder Radar-Sensorik soll die israelische Intel-Tochter Mobileye zuliefern.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.